Jubiläumsturnier der Judo-Abteilung des SC Lippetal: Erfolge und Spannung für junge Kämpfer

(wS/jfs) Siegen 14.03.2024 | Die Judo-Abteilung des SC Lippetal feierte ihren 25. Geburtstag und richtete in diesem Zusammenhang ein Bezirkspokalturnier für die U11, U13, U15 und U18 Jugend aus, zu dem sich rund 340 Kämpfer angemeldet hatten. Aus dem Siegerland machten sich der JC Gernsdorf, die JF Siegen-Lindenberg und die JV Siegerland auf die rund 2-stündige Fahrt ins südliche Münsterland. Letztlich kehrten die heimischen Vereine mit sieben ersten Plätzen nach Hause zurück. Die Gernsdorfer sorgten für drei Topplatzierungen, ebenso wie die Lindenberger, und ein erster Platz ging an die JVS.

Ergebnisse JC Gernsdorf: (8 Podestplätze) U11: Phil Marburger (bis 23 kg), Tim Stahl (bis 29 kg), Luca Krumm (bis 34 kg) und Nico Hellmann (bis 37 kg) waren hier gemeldet. Tim (Jahrgang 2016) gehörte zu den Jüngsten und bewies mit drei vorzeitigen Siegen bis ins Finale seine körperliche Robustheit. Dort setzte er sich verdient durch und holte Platz 1. Nico startete zunächst verhalten in den ersten Kampf und verlor prompt. Nach zwei weiteren Siegen erreichte er noch Platz 3. Phil begann mit einem Sieg, konnte jedoch aufgrund von zwei Niederlagen nicht auf das Podest gelangen, ebenso wie Leistungsträger Luca Krumm, der mit einem tollen Sieg begann, jedoch in knappen Begegnungen das Nachsehen hatte und dieses Mal nicht auf dem Siegertreppchen stand.

U13: Marvin Stahl (bis 37 kg) und Mateo Steiner (bis 55 kg) kämpften erstmals in dieser Altersklasse. Besonders hervorzuheben ist Mateo, der freiwillig in einer höheren Gewichtsklasse antrat und sich tapfer schlug, jedoch keine Siege erringen konnte. Marvin holte einen Sieg, der leider nicht für eine Platzierung auf dem Treppchen ausreichte. Besser lief es für die Mädels. Lilli Wilscher (bis 48 kg) freute sich über zwei schöne Siege und Platz 3. Merle Grüttner (bis 36 kg) erreichte mit ihrem ersten Sieg auf Bezirksebene in ihrer noch jungen Wettkampfkarriere sogar Platz 2.

U15: In dieser Altersklasse traten Lukas Maier (+55 kg), Leon Westphal (-43 kg) und Jule Krämer (erstmals bis 48 kg) an. Jule kämpfte in einer höheren Gewichtsklasse und gewann alle ihre vier Begegnungen, was ihr den ersten Platz einbrachte. Auch Leon sicherte sich Platz 1 mit zwei vorzeitigen Siegen im Boden. Lukas Maier rundete das Ergebnis der Gernsdorfer mit Platz 3 ab.

U18: Janne Westphal (bis 66 kg) war der einzige Gernsdorfer Starter in dieser Altersklasse. Mit zwei Siegen kämpfte er sich ins Finale, musste sich jedoch letztlich dem amtierenden Bezirksmeister geschlagen geben und erreichte somit Platz 2.

Ergebnisse JF Siegen-Lindenberg (6 Podestplätze): In der Teamwertung der U15-Jugend sicherte sich die JF Siegen-Lindenberg den 2. Platz. U11: Lotta Vohs (bis 44 kg) und Willi Shih (bis 25 kg) waren hier am Start. Lotta benötigte zwei Siege für Platz 1. Willi zeigte gute Ansätze, aber es reichte dieses Mal nicht für eine Platzierung auf dem Podest.

U13: Gero Anders (bis 37 kg) erreichte Platz 3 mit zwei Siegen und einer knappen Niederlage. Jonathan Gehrke (bis 43 kg) holte sich Platz 2 mit einer ausgeglichenen Bilanz von zwei Siegen und zwei Niederlagen. Leonard Shih (bis 40 kg) zeigte ebenfalls gute Ansätze, konnte sich jedoch nicht in die Siegerliste eintragen.

U15: Michelle Ens startete mutig in einer höheren Gewichtsklasse bis 44 kg und musste sich zweimal geschlagen geben, was ihr Platz 2 einbrachte. Yehor Semenov (bis 50 kg) und Theodor Hellwig (bis 66 kg) sicherten sich beide den ersten Platz mit jeweils drei vorzeitigen Siegen.

Ergebnisse JV Siegerland (1 Podestplatz): Celvin Oberowski aus der U18 benötigte in seiner Gewichtsklasse bis 46 kg vier Siege, um am Ende des Tages ganz oben auf dem Podest zu stehen.

Die westdeutsche Vize Meisterin Jule Krämer vom JC Gernsdorf holte in Lippetal einen ersten Platz

AnzeigeGünstig Werbung schalten auf wirSiegen.de – Infos hier

Ihnen gefällt unsere Berichterstattung und Sie möchten wirSiegen.de unterstützen? Dann klicken Sie bitte HIER.

Wir freuen uns sehr, vielen Dank!

[plista widgetname=plista_widget_slide]