Siegener Jugendamt: Ehrenamtliche Vormünder für Kinder und Jugendliche gesucht

(wS/si) Siegen 27.03.2024 | Das Jugendamt der Stadt Siegen sucht aktuell Menschen, die eine ehrenamtliche Vormundschaft für Kinder und Jugendliche übernehmen möchten. Das ist nötig, wenn sich Eltern aufgrund einer schweren Krankheit nicht mehr um die eigenen Kinder kümmern können oder ihr Sorgerecht durch einen Gerichtsbeschluss verloren haben, informiert die Koordinationsstelle für ehrenamtliche Vormundschaften.

In solchen Fällen leisten Vormundinnen und Vormünder wichtige Arbeit. Sie unterstützen diese Kinder und Jugendlichen und sorgen sich um deren Wohlergehen. Interessierte können die gesetzliche Vertretung ehrenamtlich ausüben. Sie werden laut Gesetz grundsätzlich gegenüber den vom Jugendamt übernommenen Vormundschaften bevorzugt.

Die Person sollte vor allem dazu bereit sein, Zeit in diese jungen Menschen zu investieren und sie mit Einfühlungsvermögen vorbehaltlos anzunehmen. Eine persönliche Beziehung durch regelmäßige Besuche aufzubauen ist dabei das A und O. Von Vorteil sind auch psychologisches Wissen und Kenntnisse in Erziehungsfragen. Außerdem ist es wichtig, sich bei Schwierigkeiten nicht davor zu scheuen, selbst rechtzeitig Hilfe anzufordern.

Bei Interesse erfolgt zunächst ein persönliches Kennenlernen mit den zuständigen Mitarbeitenden des Jugendamtes. Zusätzlich erhalten die Personen im Rahmen einer Informationsveranstaltung einen Überblick über die verschiedenen Formen der Vormund- bzw. Pflegschaften und werden in ihre zukünftige Aufgabe eingeführt. Auch danach stehen ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jugendamtes beratend zur Seite.

Wer Interesse an einer ehrenamtlichen Vormundschaft hat, kann sich bei Jörg Simons (Koordination ehrenamtliche Vormundschaften) telefonisch unter (0271) 404-2216 bzw. per E-Mail an j.simons@siegen-stadt.de oder bei Kai Cramer (Koordination ehrenamtliche Vormundschaften) unter (0271) 404-2217 bzw. per E-Mail an k.cramer@siegen-stadt.de näher informieren.

Ein weiterführendes Video zur Arbeit von Vormündern findet sich unter https://vormundschaft.net/video-zur-vormundschaft. Gemeinsam mit Vormündern, Vormundinnen und jungen Menschen hat das Bundesforum ein Video erstellt, um Jugendlichen die Bedeutung einer Vormundschaft näher zu bringen. In dem Video „Dein Vormund ist an deiner Seite“ zeigen die beteiligten jungen Menschen und Fachkräfte, welche besonderen Erlebnisse sie mit ihren Vormundschaften verbinden und wie diese gestaltet sein sollten.

[plista widgetname=plista_widget_slide]