Hochkarätige Runde: Stadtmarketing führt Strategie-Workshop im Rahmen des Markenprozesses durch

(wS/si) Siegen 10.04.2024 | Im Sommer letzten Jahres führte das Stadtmarketing eine große Umfrage zum Thema „Marke Siegen“ durch. Mehr als 1.000 Menschen aus Siegen und dem Umland haben dabei angegeben bzw. ausgewählt, welche Vorteile Siegen bietet und welche Themen ins Schaufenster gestellt werden sollten, damit das Image der Stadt davon profitiert.
Die Ergebnisse dieser Umfrage dienten nun als Grundlage für einen Workshop, den das Stadtmarketing am 08. April im Siegener Rathaus durchführte. Hier wurden die strategischen Grundlagen entwickelt, die für die kommenden Jahre die Richtung für alle Aktivitäten des Stadtmarketings vorgeben. Dabei hat sich das Stadtmarketing exklusive Unterstützung an Bord geholt: Neben dem Bürgermeister Steffen Mues war der Kanzler der Universität Siegen Ulf Richter ebenso beim Workshop dabei wie die Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Siegen, Dr. Nadine Uebe-Emden. Außerdem anwesend waren der Baudezernent Henrik Schumann und der Aufsichtsratsvorsitzende des Stadtmarketings Detlef Rujanski, der zugleich der Fraktionsvorsitzender der SPD ist, sowie Hans-Peter Langer, Geschäftsführer der IHK und als solcher zuständig für die Themen Standort und Infrastruktur.

In entspannter und konstruktiver Atmosphäre wurden die Umfrageergebnisse unter Moderation von Thorsten Kausch und Julia Staron der Hamburger „Stadtmanufaktur“ analysiert. Einig waren sich alle Beteiligten, dass die Identifikation der Bewohner und Bewohnerinnen mit ihrer Stadt im Fokus stehen muss, da diese einen unmittelbaren Einfluss auf die Außen- und Innenwahrnehmung und damit auf das Image Siegens hat.

„Eine Stadtmarke lässt sich nicht am Reißbrett entwerfen. Hierzu bedarf es etlicher Akteure, die alle ihren Teil beitragen. Wir haben mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern dieses Workshops die führenden Vertreter bzw. Vertreterinnen wichtiger städtischer Handlungsfelder an einen Tisch geholt. Es ging darum, auf Grundlage der Umfrage-Ergebnisse die Richtung des Markenprozesses auszutarieren, die möglichst der ganzen Stadt bzw. Stadtgesellschaft gerecht wird. Wir haben uns sehr über das Interesse der Anwesenden gefreut, dass sie sich die Zeit dafür genommen haben“ erklärt Katja Teixeira, Geschäftsführerin des Stadtmarketings in Siegen.

Als nächstes werden Maßnahmenworkshops stattfinden, die der Richtung folgen, die am 08. April gesetzt wurde. Teilnehmen werden dann weitere Personen aus dem gesamten Spektrum der Akteurslandschaft in Siegen, z.B. aus Unternehmen, Vereinen, der Kultur uva. Gegen Ende des Sommers soll dann ein umfassender Strategie- und Maßnahmenplan vorliegen, der dem Stadtmarketing für die kommenden Jahre als Handlungsgrundlage dient. Über konkrete Inhalte der Strategie und anstehende Maßnahmen wird das Stadtmarketing dann ausführlicher informieren.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer Strategie-Workshop Stadtmarketing 1. Reihe von links: Julia Staron (Stadtmanufaktur Hamburg-), Thorsten Kausch (Stadtmanufaktur), Katja Teixeira (Stadtmarketing Siegen), Dr. Nadine Uebe-Emden (Vorstandsvorsitzende Sparkasse Siegen), Steffen Mues (Bürgermeister) 2. Reihe von links: Henrik Schumann (Baudzernent Stadt Siegen), Adrienne Nix (Stadtmarketing Siegen), Hans-Peter Langer (Geschäftsführer IHK), Ulf Richter (Kanzler Univesrität Siegen), Kerstin Wagner (Stadtmarketing Siegen), Detlef Rujanski (Franktionsvorsitz SPD und Aufsichtsratsvorsitz Stadtmarketing Siegen)

 
.
AnzeigeGünstig Werbung schalten auf wirSiegen.de – Infos hier

Ihnen gefällt unsere Berichterstattung und Sie möchten wirSiegen.de unterstützen? Dann klicken Sie bitte HIER.

Wir freuen uns sehr, vielen Dank!

[plista widgetname=plista_widget_slide]