(wS/ots) Bad Laasphe 07.04.2025 | Über 24 Stunden lang hat ein Waldbrand bei Feudingen die Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr beschäftigt. Am Freitagnachmittag (04.04.2025) ging die Meldung über ein Feuer bei der Leitstelle ein. Kurze Zeit später hatte sich der Brand schon massiv ausgeweitet. Insgesamt waren über 40.000 Quadratmeter betroffen. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei hinsichtlich der Brandursache laufen.
Da sich die Flammen zunächst unkontrolliert ausbreiten konnten, wurde zur Unterstützung der Polizeihubschrauber „Hummel“ der Fliegerstaffel Düsseldorf alarmiert. Dieser kam mit einem an der Unterseite befestigten Löschbehälter (Bambi Bucket), um die Brandbekämpfung aus der Luft zu begleiten. Bis zum Abend verzeichnete die „Hummel“ rund 20 Wasserabwürfe, die maßgeblich zur Eindämmung des Feuers beitrugen.
Der Leiter der Kreispolizeibehörde, Landrat Andreas Müller machte sich vor Ort ein Bild der Arbeiten und lobte die Zusammenarbeit aller Beteiligten: „Ein Flächenbrand dieser Größenordnung ist eine kräftezehrende Herausforderung für alle Einsatzkräfte. Ich bin froh und dankbar, dass wir mit dem Einsatz des Hubschraubers samt Löschbehälter einen wichtigen Vorteil für die Bekämpfung des Feuers bekommen konnten. Mein Dank gilt allen Kräften von Feuerwehr, Polizei, THW, DLRG, DRK und Maltesern, die vor Ort professionell unterstützt haben.“
Die Fliegerstaffel der Polizei NRW, die zum LZPD NRW gehört, verfügt seit 2020 über die Möglichkeit, bei der Bekämpfung von Waldbränden mit Hilfe der sogenannten „Bambi Buckets“ zu unterstützen. Die Behälter haben eine Füllmenge von über 800 Litern und ein Gewicht von rund 47 Kilogramm. Die Besatzung eines Hubschraubers besteht beim Löscheinsatz aus zwei Piloten und einem Operator, der die „Bambi Buckets“ bedient und die Piloten einweist.
Foto: Der Hubschrauber „Hummel“ mit dem Bambi Bucket Quelle: Andre Frank
.
.
Anzeige – Günstig Werbung schalten auf wirSiegen.de – Infos hier
💚 Ihnen gefällt unsere Berichterstattung und Sie möchten wirSiegen.de unterstützen?
👉 Dann klicken Sie bitte HIER!
Wir freuen uns sehr, vielen Dank!