Experte für Naturheilkunde bei „Aktiv gegen Brustkrebs“

wS/jsk/tbs  Siegen  –  „Mit naturheilkundlichen Verfahren kann man Brustkrebs nicht heilen, aber den Heilungsprozess unterstützen.“ So lautete die zentrale Botschaft bei „Aktiv gegen Brustkrebs“, einer Veranstaltung der Klinik für Gynäkologie und gynäkologische Onkologie am Jung-Stilling-Krankenhaus Siegen.

Unser Ziel sind maßgeschneiderte und individuelle Behandlungskonzepte“, erklärte Dr. Volker Müller, Chefarzt der Klinik. „Wir möchten sowohl eine Über- als auch eine Untertherapie vermeiden.“

Welche naturheilkundlichen Maßnahmen die Patientinnen ergreifen können, erklärte Professor Dr. Josef Beuth, Leiter des Instituts für Naturheilverfahren der Universität Köln.

Brustkrebspatientinnen sollten grundsätzlich nur essen, was ihnen schmeckt“, sagte Beuth. „Obst und Getreide sind aber empfehlenswert.“ Auch leichten Sport solle man treiben. „40 Prozent der Rückfälle, könnten durch regelmäßige Bewegung vermieden werden “, so der Experte. Er betonte zudem die Bedeutung von psychonkologischen Maßnahmen. Gemeint sind damit nicht unbedingt Besuche bei Psychologen, sondern beispielsweise Meditationen oder Kunsttherapien. Beuth warnte außerdem davor, Vitamintabletten einzunehmen: „Die Inhaltsstoffe sind oft falsch zusammengesetzt und können sogar krebserregend sein.“ Gegen die Nebenwirkungen von Chemo- und Strahlentherapie würden oftmals einfache Mittel wie Ingwertee bei Übelkeit helfen.

Dr. Claudia El-Gammal, Dermatologin am MVZ Jung-Stilling, referierte im Anschluss über Hautprobleme während einer Krebstherapie. „Man sollte bei trockener Haut nicht zu heiß und nicht zu lange duschen“, sagte die Hautärztin. „Nach dem Duschen sollten milde und rückfettende Lotionen aufgetragen werden.“ Zudem sollten Patientinnen die Mittagssonne meiden und keinesfalls ein Solarium nutzen.

Neben den Vorträgen zählten auch Informationsstände und Workshops zum Programm des Aktionstages. Beispielsweise informierten Sanitätshäuser, eine Haar-Praxis und Selbsthilfegruppen über Hilfsmittel und Angebote für Frauen mit Brustkrebs. In den Workshops konnten die Teilnehmerinnen mehr über Nordic-Walking, Töpfern, Kosmetik, Hilfsmittel und die richtige Ernährung erfahren.

Bild: Dr. Volker Müller (re), Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und gynäkologische Onkologie am Jung-Stilling-Krankenhaus, gemeinsam mit dem Organisationsteam von „Aktiv gegen Brustkrebs“.

 

Anzeige / Werbung

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]