Jetzt geht es los: „Wir tanzen wieder!“

wS/ne  –  Siegen-Wittgenstein  –  23.07.2012  —  Menschen mit Demenz schwingen das Tanzbein  —  Wie früher: Sich chick machen, ausgehen, das Tanzbein schwingen. Das sollen Menschen mit Demenz und ihre Partner wieder erleben. Susanne Tuppeck von der Tanzschule Im Takt in Dreis-Tiefenbach hat sich darauf eingestellt: Regelmäßig einmal im Monat wird hier ein Tanzkreis stattfinden.

Der erste Tanz-Termin ist am Mittwoch, 22. August von 14.30 bis 16.00 Uhr. Eingeladen sind Paare, von denen jeweils einer der beiden an einer Demenz erkrankt ist. Der Partner kann der Ehepartner sein, aber auch die Tochter, der Sohn, der Freund, der Nachbar, ein ehrenamtlicher Helfer. Eingeladen sind Menschen mit Demenz, die zu Hause oder in einer Senioreneinrichtung leben. Natürlich dürfen an den Tanzveranstaltungen auch Seniorinnen und Senioren teilnehmen, die nicht dement sind, aber auch in dieser Gruppe mittanzen möchten.

War früher der Tanzball ein besonderes Ereignis, so kann auch der Tanzball, der am 12. Dezember von 14.30 bis 17.00 Uhr stattfindet, ein neuer Höhepunkt im Leben des Menschen mit Demenz sein. Die Erfahrung zeigt: Tanzmusik spricht die Gefühle an, weckt Erinnerungen, Tanzen spricht alle Sinne an, macht Freude und entspannt, ob beim Walzer, Samba oder Foxtrott. Wenn Menschen mit Demenz das erleben, steigert das ihre Lebensfreude.

Die Projekt-Idee „Wir tanzen wieder!“ sowie ein eigenes Konzept für eine Multiplikatoren-Schulung wurde vom Demenz-Servicezentrum Region Köln und südliches Rheinland und der Tanzschule StallinigNierhaus in Köln entwickelt. In der Schulung, die jetzt in der Tanzschule Im Takt stattfand, konnten ehrenamtliche Helfer/innen und Mitarbeiter/innen aus Senioreneinrichtungen das Tanzkonzept selbst erleben und konnten lernen, wie ein Tanzangebot für Menschen mit Demenz gestaltet werden sollte.

Erstmals vorgestellt wurde das Kölner Tanzprojekt im vergangenen Jahr im Rahmen des

1. Thementages Demenz“ im Rathaus Netphen. Das Demenz-Servicezentrum Region Südwestfalen gab die Anregung dazu. Die Mitmachaktion stieß auf ein so hohes Interesse bei Teilnehmern und Tanzlehrern der Region, dass die Idee entstand, das Projekt nach Netphen zu holen.

Kooperationspartner des Projektes sind neben dem Demenz-Servicezentrum die Tanzschule Im Takt, die Senioren-Service-Stelle der Stadt Netphen, der Verein VergissMeinNicht Netphen e.V. und die Zukunftsinitiative des Kreises Siegen-Wittgenstein – Leben und Wohnen im Alter – .

 

Interessierte melden sich bei:

Demenz-Servicezentrum Region Südwestfalen

im Caritasverband Siegen-Wittgenstein e.V.

 

Birgitt Braun, Brigitte Weber-Wilhelm

Demenz-Servicezentrum Region Südwestfalen

 

Telefon: 0271 234178-17

FAX: 0271 39122

E-Mail:demenz-servicezentrum-suedwestfalen@caritas-siegen.de

Internet: www.demenz-service-suedwestfalen.de

www.wir-tanzen-wieder.de

Bildunterschrift:

Multiplikatorenschulung in der Tanzschule Im Takt, Dreis-Tiefenbach
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

[plista widgetname=plista_widget_slide]