Nach intensiven Ermittlungen: Polizei nimmt fünf Heroin-Dealer fest

wS/ots  –  Siegen  –  20.07.2012  —  230 Gramm Heroin sichergestellt  —  Langmonatige und arbeitsintensive Ermittlungen der Siegener Rauschgiftfahnder haben in dieser Woche zu einem empfindlichen Schlag gegen die hiesige Heroinszene geführt.

Bei insgesamt fünf jungen Männer aus der hiesigen Region, denen alle gewerbsmäßiger Handel mit illegalen Betäubungsmitteln als Mitglied einer Bande vorgeworfen wird, klickten jetzt die Handschellen der Polizei. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Siegen wurden die Festgenommenen jeweils am Folgetag dem Haftrichter beim Amtsgericht Siegen vorgeführt. Vier der jungen Männer befinden sich jetzt in Untersuchungshaft. Dem fünften Mann wurde ebenfalls ein Haftbefehl verkündet, der jedoch unter Auflagen außer Vollzug gesetzt wurde.

Im Rahmen von Durchsuchungsmaßnahmen konnten bei dem Haupttäter der Gruppe rund 230 Gramm Heroin sowie entsprechendes Streckmittel vorgefunden und sichergestellt werden.

Bereits im April 2012 hatten die Ermittlungen der Rauschgiftfahnder des Siegener Kriminalkommissariats 1 ihren Anfang genommen. Im Fokus der Ermittlungen: Fünf einschlägig bereits bekannte junge Männer im Alter zwischen 21 und Anfang 30. Sie stehen im Verdacht, den Siegener, Wittgensteiner und auch angrenzenden hessischen Bereichs über Monate mit Heroin versorgt zu haben.

Am 16.07.2012 wurden zunächst zwei Männer der Gruppe durch Zivilbeamte des Siegener Einsatztrupps und der Polizeiwachen Siegen und Wilnsdorf vorläufig festgenommen. Einer der Festgenommenen wurde direkt im Anschluss an ein zuvor getätigtes Drogengeschäft festgenommen, der andere im Rahmen von gerichtlich angeordneten Durchsuchungsmaßnahmen angetroffen und festgenommen.

An den darauf folgenden Tagen klickten bei den restlichen drei Männern der Bande die Handschellen. Auch hier hatte einer der Festgenommenen zuvor ein Drogengeschäft getätigt und 15 Gramm Heroin gekauft. Bei dem Haupttäter der Bande wurden im Rahmen von Durchsuchungsmaßnahmen dann die 230 Gramm Heroin – gut versteckt in einer Wohnung – sichergestellt. Hier half den Beamten die „goldene“ Spürnase eines eingesetzten Rauschgifthundes der Polizei, der gleich mehrfach erfolgreich anschlug.

Die weiteren Ermittlungen der Kriminalpolizei in der Sache dauern noch an.

Aktuelle Ergänzung (20.07.2012, 15.30 Uhr):

Im Rahmen der aktuell noch andauernden Ermittlungen konnten am 19./20.07.2012 noch zwei weitere Personen festgenommen werden. Bei einer dieser Personen handelt es sich um Dealer aus dem Umfeld der o.a. Bande, der mit einem Strafvollstreckungshaftbefehl gesucht wurde. Bei der anderen Person handelt es sich um einen Rauschgiftkonsumenten, der nach seiner Vernehmung bei der Kriminalpolizei wieder entlassen werden konnte.

 

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]