Sommer, Sex & Sonnenbrand – ComedyPur zum Abschluss des Sommerfestivals

wS/si  –  Apollo-Theater  –  06.07.2012  –  Nach mehreren hochkarätigen Vokalkonzerten im Apollo steht die letzte Festivalwoche ganz unter den Vorzeichen von Humor & Comedy. Den Anfang machen am Mittwoch Abend (11.7., 21 Uhr) zwei absolute Publikumlieblinge und Comedy-Legenden der ersten Stunde. William & Wilma (alias Mark Britton & Krissie Illing vom englischen Duo ‚Nickelodeon’) präsentieren in Siegen ihr brandneues Programm „Sommer, Sex & Sonnenbrand“, das erst vor wenigen Tagen seine umjubelte Premiere im Kölner Senftöpfchen feierte. Seit ihrer „Grundausbildung“ in der Straßenkünstlerszene des Londoner Covent Garden hat das Pärchen in ganz Europa Furore gemacht und kehrt nun – exakt 20 Jahre nach ihrem ersten Sommerfestivalgastspiel nach Siegen zurück. Mit ihrer neuen Produktion knüpfen die beiden an ihre legendäres „Dinner for two“ an, bei dem sich William & Wilma einst näher gekommen sind: die kurzsichtige Frau und ihr linkischer Göttergatte, deren zweite Flitterwochen die alte Leidenschaft wieder aufleben lassen sollen.

Auch Leo Bassi, Anarcho-Clown mit italienischen Wurzeln, ist für die Siegener kein Unbekannter. In einer unvergleichlichen Mischung aus Satire, Überraschungseffekten und spektakulären Bühneneinlagen erklärt uns Bassi am Donnerstag (12.7., 21 Uhr) die wahnwitzige Welt von Politik & Hochfinanz. Als bekennender Provokateur schockiert Leo Bassi mit kalkulierten Tabubrüchen, um die Mechanismen der Macht, des Terrors, der Angst und der Verdummung zu demonstrieren. In erster Linie ist Bassi ein Visionär, denn seine Provokationen und Schockeffekte sind bei ihm kein Selbstzweck. Sie dienen vielmehr dazu, seine Botschaft besser in den Köpfen seines Publikums zu verankern. Schon in frühen Jahren mit höchsten Comedy-Ehren und -Preisen dekoriert, entwickelt Bühnenrevolutionär Bassi trotz Kriegen und Krisen für uns eine Utopie, die Träume zurückbringt. Ins Theater und ins Leben.

Humor in Concert“ heißt das überaus komödiantische Programm von Gogol & Mäx, die am 13. Juli um 21 Uhr im Apollo gastieren. Ihr ‚Salto Musicale’ ist ein furioses Feuerwerk der guten Laune, ein ‚musikomischer’ Husarenritt von Bach bis Boogie-Woogie, von Pianissimo bis Pianoforte, von der Solo-Geige bis zur Orchester-Tuba. Schlag auf Schlag verwickeln sich die zwei ewigen Kontrahenten in irrwitzige Duelle, schmieden unaufhörlich giftig-kreative Rachepläne – und dann verblüffen die zwei Erzkomödianten auch noch mit mimischer Feinkost, perfektem Timing und artistischen Glanzleistungen.

Den Abschluss des diesjährigen Sommerfestivals machen am Samstag (14. Juli, 21 Uhr) das schräge Comedy-Duo ‚Zärtlichkeiten mit Freunden’, das sich zusammen mit der Dresdner Sängerin Annamateur dem Film ‚Dirty Dancing’ verschrieben und dessen schönsten Momente in ein „Bühnenstück“ verpackt hat. „Dreckiges Tanzen“ nennt sich diese urkomische Balz und zeigt die Bühnenakteure mit hilflos abgekupferten Tanzschritten, begleitet von zwei leidlich virtuosen Begleitmusikern und einem Schlagzeuger, der Patrick Swayze ‚wie aus dem Gesicht’ geschnitten sein soll… Tagsüber Standardtänze – nachts rotieren die Hüften. ‚Dreckiges Tanzen’ wird für einen Abend salonfähig. Gestern Pfui heute Hui. Ein Abend über Wegbleiben und Dranbleiben, mit Komm-Her-Geh-Weg-Spielen und Seelenstriptease in blickdichten Strumpfhosen – für alle, die sich trauen. Zertanzte Schuhe und Hebefiguren inklusive….

Karten gibt es an der Theaterkasse sowie an zahlreichen weiteren Vorverkaufsstellen in der Region. Mehr Programminformationen mit einer Videovorschau von allen Veranstaltungen sind auf der festivaleigenen Internetseite www.sommerfestival.com zu finden.

Bilder: Apollo-Theater Siegen

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

[plista widgetname=plista_widget_slide]