Umweltbus zu Gast bei den „Naturprofis“: Den Flussbewohnern auf der Spur!

wS/si  –  Stadt  Siegen  –  13.07.2012  –  Im Rahmen der Aktion „Siegener Naturprofi“ war der Umweltbus „Lumbricus“ der Natur- und Umweltschutzakademie NRW am vergangenen Mittwoch in Siegen zu Besuch.

Lumbricus“ ist lateinisch und bedeutet Regenwurm. Der Umweltbus ist schon seit 20 Jahren landesweit im Auftrag der Umweltbildung unterwegs. Mit im Bus war Dietmar Schruck als pädagogischer und wissenschaftlicher Betreuer.

Die mobile Umweltstation, ausgestattet mit einem kleinen Labor, hatte dazu eingeladen, die Unterwasserwelt der Sieg zu erforschen. Ausgerüstet mit Gummistiefeln, Regenjacke, Kescher und Sieb gingen 18 interessierte Naturprofis zur Sieg und suchten allerhand Kleinlebewesen, um diese danach im Umweltbus zu beobachten und zu bestimmen. Obwohl alle wegen des starken Regens sehr durchnässt waren, hatten die Kinder großen Spaß daran, mehr über Eintagsfliegenlarven, Bachflohkrebse und Schneckenegel zu erfahren.

Diese Aktion war eine von 27 Veranstaltungen, die von der Umweltabteilung der Stadt Siegen in diesem Jahr für Kinder zwischen 7 und 11 Jahren angeboten werden und bei denen der Nachwuchs die heimische Tier und Pflanzenwelt kennen lernen kann.

Bild: „Siegener Naturprofi“

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]