2000 Besucher kamen zum Onkelhüser Duffelnsfest

wS/oS  –  Netphen-Unglinghausen  –  03.09.2012  —  Über 8.000 Kartoffelklöße gingen über die Theke  —   Bürgermeister Paul Wagener blieb diesmal kein Kloß im Hals stecken, als er sich ein Schälchen Kartoffelklöße mit Speck und Zwiebeln schmecken lies. Anders manchmal bei den Rats-Sitzungen wo „besagter“ dann doch im Hals stecken bleibt. Doch gut gekaut waren sie lecker und schmeckten Vorzüglich. Und wie es sich als Bürgermeister auch gehört, war er zum 17. „Onkelhüser Duffelnsfest gekommen und rum um und in der Bürgerbegegnungsstätte wurde gefeiert. Traditionsgemäß feierten die Unglinghäuser ihr 17. Duffelnsfest und Kartoffelmännchen „Duffly“ war wieder in Aktion.

Zahlreiche Verkaufsstände waren aufgebaut und es gab insgesamt 11 verschiedene Gerichte aus „Omas Zeiten“. „Es ist schon bemerkenswert, was aus so einer Erdknolle alles für „kulinarische Leckerbissen“ zubereitet werden können“, sagte der Vorsitzende des Bürgervereins Jürgen Otto, und er ist besonders stolz auf seine Mitglieder die in den letzten Wochen und Tagen unermüdlich und ehrenamtlich für dieses Fest gearbeitet haben. Und wer mit einem großen Appetit gekommen war, der musste sich ranhalten, denn schon knapp zwei Stunden nach Festbeginn waren die ersten Stände ausverkauft. Diesmal jedoch hatten die Frauen ihre Kartoffelklößchen gezählt die in Handarbeit zubereitet wurden. 8622 Kartoffelklöße wurden geformt und ca. 100 Kilo Reibeplätzchen gebacken. Insgesamt verarbeiteten die Frauen und Männer aus 18 Zentner Kartoffeln leckere Gerichte. Die Palette des Angebotes reichte von Bratkartoffeln, Reibeplätzchen, Folienkartoffeln und Kartoffelsalat bis hin zu den Kartoffelklößchen, Kartoffelsuppe, Reibekuchen, Kartoffelkuchen, Reibewaffeln und „Gequalte Gestalte“. Die Speisen wurden teilweise noch mit Apfelmus und Kräuterquark verfeinert.

Rund 2.000 Besucher kamen zum Fest. Für die Durchführung des Festes benötigte der Verein 120 freiwillige Helferinnen und Helfer, und bisher gab es keine Probleme genügend ehrenamtliche Helfer zu finden. Selbst Ortsbürgermeisterin Elke Bruch hatte sich eine Schütze umgebunden und stand in der Pommesbude.  Der Überschuss des festes fließt wieder in die Erhaltung und Erweiterung der Bürgerbegegnungsstätte sowie in soziale Projekte im Ort bzw. der Gemarkung von Unglinghausen, wie z.B. das Errichten von Kommunikationszonen in der Gemarkung oder das Aufarbeiten der Grube „Waidmann“. Das Engagement der Unglinghäuser ist deshalb so groß, weil ihnen bewusst ist, dass nur durch ehrenamtliches Engagement der Gemeinsinn innerhalb des Ortes bzw. ein soziales Zusammenleben nicht möglich ist. Das Kartoffelfest ist der veranstaltungshöhepunkt in jedem Jahr des ansonsten sehr reichhaltigen Veranstaltungsprogramms des Bürgervereins. Über die fest etablierten Veranstaltungen wie Osterlagerfeuer, Familientag zum 1. Mai, Radwanderwochenende, thematisierte Winter- und Sommerwanderung, Adventsveranstaltungen, kulinarische Abende und Weihnachtsbaumverkauf hinaus werden im laufe des Jahres kontinuierlich kulturelle Veranstaltungen unter dem Motto „sonntags um 5, Kultur im Dorf  U“ in und um die Bürgerbegegnungsstätte angeboten.

Bilder: wirSiegen.de

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]