Deutlicher Heimsieg der SKV – 58:18 gegen KTV Koblenz

wS/sp – SKV Turnen – 30.10.2012 – Einen souveränen Start-Ziel-Sieg feierte die Mannschaft der Siegerländer Kunstturnvereinigung bei ihrem Heimwettkampf am vergangenen Samstag gegen die KTV Koblenz. Erneut schafften es ein gut aufgelegter Kapitän Jonas Rohleder und seine Teamkollegen, fast 320 Punkte auf den Turnboden zu zaubern. Mit einer neuen, von Heinz Rohleder initiierten und geplanten Geräteanordnung waren auch die rund 150 Zuschauer näher am Geschehen in der Dreifachhalle und konnten sich an der tollen Vorstellung erfreuen. Zu keinem Zeitpunkt kam in diesem Wettkampf der Gedanke auf, dass die Siegerländer nicht als Gewinner die Halle verlassen könnten. Die Gäste aus dem nahen Koblenz waren sympathische Kontrahenten und zeigten den Zuschauern ebenfalls ihr Können, wobei insbesondere die Reckübung von Samuel Hunter ein Augenschmaus war.

Jonas Rohleder von der Siegerländer Kunstturnvereinigung beim Bodenturnen. Fotos: Verein.

Bereits am Boden glänzten die Gastgeber mit drei starken 13-er Übungen, wobei Philipp Herder, der ein neues D-Teil präsentierte, sich dann aber ein wenig auf der Fläche verlor, sicher ohne diesen Fehler auch die 14-er Marke touchiert hätte. Daan Kenis, der diesmal Jonas Toeback ersetzte, turnte technisch brillant, ohne ein Risiko einzugehen und passte sich somit auch sofort in das Team der Siegerländer ein. Daniel Uhlig (TG Friesen Klafeld), zwar verbessert, aber an diesem Tag noch nicht stark genug, um den britischen Gastturner der Koblenzer Samuel Hunter anzugreifen, erreichte auch fast 13 Punkte.

Am Pauschenpferd waren es dann alle vier Turner der SKV, die zu dem 14:0-Gerätesieg ihre Score-Ausbeute beisteuern konnten. Daan Kenis mit einer technisch schönen Übung und Philipp Herder, der seine Absteiger aus dem ersten Heimwettkampf vergessen machte, legten den Grundstein für diesen souveränen Geräteerfolg. Sebastian Spies und Jonas Rohleder beendeten mit guten Übungen dieses Gerät, das sonst schon mal so störrisch sein kann.

An den Ringen ging dann Nico Ermert (TV Freudenberg) zum ersten Mal für diese Saison ins Rennen. So langsam kristallisieren sich hier weitere Turner bei den Siegerländern heraus, die nicht nur im Bedarfsfall bereitstehen, sondern die heranreifen und sich anschicken, in der Zukunft nach vorne zu treten. Hier ist noch weiteres Potenzial erkennbar. Dennis Goossens, der hier an diesem Gerät den starken Jonas Toeback aber auch nicht vergessen ließ, glänzte ebenfalls mit starken Kraftanteilen, und man merkte ihm an, dass er sich sofort in der Mannschaft wohl fühlte. Sebastian Spies, der nur 2 Punkte an Hunter abgab, und Philipp Herder, der wieder mit guter Schwungtechnik und schwierigem Abgang glänzte, ermöglichten mit 14 Punkten den sicheren 7:3-Gerätesieg.

Philipp Herder am Reck.

Nach der Pause eröffnete Daan Kenis mit einem technisch sehenswerten Yurtschenko gestreckt mit Schraube den Wettkampf und ließ seinem Gegner, Jan Damrau, keine Chance. In diesem Durchgang verlor lediglich Philipp Herder, der zur Zeit leichte Probleme am Sprungtisch hat, sein Duell. Daniel Uhlig, der zum ersten Mal einen gestreckten Kasamatsu zeigte, ging auch bei seiner Paarung als Sieger hervor. Damit ging auch der Sprung mit 7:1 Gerätepunkten an die Heimmannschaft.

Am Barren genoss Daan Kenis als Startturner bereits das Vertrauen des Teams. Er verstand es, eine schöne Übung, ohne Fehler zu zeigen und mit 13,70 Punkten sofort eine Hausnummer hinzulegen. Jonas Rohleder, wieder einmal ein Garant für technisch schönes und schwieriges Turnen, ließ sich nicht lumpen und legte noch einmal zwei Zehntel drauf und setzte sich ebenso wie Kenis deutlich gegen die jeweiligen Duellgegner durch. Sebastian Spies verlor gegen Jan Damrau, und Philipp Herder sollte den Gerätsieg gegen einen kurzzeitig schwächelnden Samuel Hunter klar machen. Aber hier griff dann nicht der Spaß- sondern der Pechvogel ein. Zweimal saß er auf den Holmen auf, die er ansonsten schön überschwingt. Da war dann nichts mehr zu machen, und es gab dann doch nur einen knappen 8:7-Geräteerfolg gegen die Gäste vom Rhein.

Nico Ermert (TV Freudenberg) ging zum ersten Mal in dieser Saison ins Rennen.

Am letzten Gerät, dem Reck, konnte dann nichts mehr anbrennen. Drei 13-er Wertungen und eine 15-er von Jonas Rohleder zum Schluss, bei nur einem verlorenen Duell gegen Samuel Hunter, der sich mit einer tollen Übung gegen Philipp Herder durchsetzte, waren das schöne Ergebnis. Daan Kenis ließ sich von einem Grifffehler nicht aus der Ruhe bringen und stellte den hohen und schönen Abgang in den sicheren Stand. Nico Ermert, immer mehr ein stabiler Turner an diesem Gerät, wird in der Zukunft an weiteren Schwierigkeiten arbeiten, um den Ausgangswert nach oben zu verschieben und sich dann der 14-er Marke zu nähern. Über die letzte Übung an diesem Tag von Jonas Rohleder großartig Worte zu verlieren, erscheint überflüssig. Technisch schön und sicher, ein hoher Ausgang, in er bisherigen Saison immer bei ihm eine Garantie für hohe Endnoten. Auch gegen die Koblenzerzielte er mit der 15,00 die höchste Wertung des Wettkampfes als krönenden Abschluss bei der letzten Übung der Heimmannschaft.

Sieger in der Score-Wertung war erneut Jonas Rohleder mit 19 Punkten an fünf Geräten vor dem sympathischen und technisch gut ausgeprägten Daan Kenis mit 18 Punkten und Samuel Hunter mit 14 Punkten. Daan Kenis und Dennis Goossens passten genau wie ihre Mitstreiter aus Gent gut ins Team und freuten sich über „the real warm welcome – we had a good time“. Etwas mehr Zuschauer hätte dieser Wettkampf verdient gehabt, ein wenig Platz war in der Halle noch vorhanden. Die SKV rangiert nun auf dem zweiten Tabellenplatz, den die Turner nun gerne halten möchten. In zwei Wochen müssen sie in Karlsruhe gegen den noch sieglosen TSV Grötzingen antreten und können dort einiges für ihre Gerätewertungen tun.

[plista widgetname=plista_widget_slide]