EJOT Athleten zeigten eine gute Leistung

wS/ha  –  EJOT  –  15.10.2012  –  Der Ironman Hawaii 2012 ist aus EJOT-Team Sicht Geschichte. Daniel Knoepke, Michael Rohleder und Marco Mühlnikel haben es geschafft und finishten beim legendären Ironman in Hawaii mit sehr guten Leistungen.

30 Minuten nach der Elite, um 19.00 MEZ am 13.10.2012, gingen die Agegrouper auf die 3,8km lange Schwimmstrecke vom Pier in Kailua-Kona aus. Darunter waren 165 Deutsche Athletinnen und Athleten, die sich für die Weltmeisterschaften qualifiziert hatten. Mit dabei auch die EJOT Team Athleten.
Daniel Knoepke stieg nach nur 54:02 Minuten als 11. Athlet und als dritter seiner Altersklasse aus dem Wasser und wechselte auf das Rad. Wäre er mit der Elite gestartet so hätte dies einen Platz vor Andreas Raelert (55:17 Minuten) und Sebastian Kienle (55:21 Minuten) nach der ersten Disziplin des Ironman bedeutet.
Mit einer sehr guten Zeit von 56:40 Minuten kam Marco Mühlnikel als zweiter EJOT Team Athlet aus dem Wasser, gefolgt von Michael Rohleder in einer Zeit von 1:01:58 Stunden. Diese Zeit bedeutete Platz 50 in seiner Altersklasse nach dem Schwimmen.

Seine Parade Disziplin, das Rad fahren, sollten noch kommen. Hier holte Rohleder auf und fuhr mit einer Zeit von 4:58:49 Stunden die schnellste Zeit des EJOT Trios, was in der Gesamtwertung sogar der 16.Platz seiner Altersklasse bedeutete. „Rookie“ Marco Mühlnikel blieb auf der 180 langen Radstrecke mit einer Zeit von 5:10:57 Stunden im Rahmen seiner Möglichkeiten. Der frisch gebackene Ehemann – Knoepke hat 3 Tage vor dem Rennen auf Hawaii seine langjährige Lebensgefährtin und ebenfalls EJOT Team Starterin Ellen Weber geheiratet – konnte auch auf dem „Höllenritt mit dem Rad“ über 180 km ebenfalls überzeugen. Er benötigte 5:08:11 Stunden.

Danach musste allerdings noch der Marathon bewältigt werden. 42,195 Kilometer! Und spätestens hier, bei über 40 Grad Celsius und dem gefürchteten Mumuku-Wind bewegten sich viele Athleten am Limit. Als erster des Trios konnte Daniel Knoepke mit einer Marathon Zeit von 3:15:40 Stunden und einer Gesamtzeit von 9:23:19 Stunden finishen. Dies bedeutete Platz 11 in seiner Altersklasse und Platz 76 in der Gesamtwertung aller Starter.

Michael Rohleder benötigte für den Marathon 3:32 Stunden und dies bedeutete im Ziel eine Gesamtzeit von 9:39:28 Stunden Platz 43 in seiner AK Platz 176 in der Gesamtwertung.

Marco Mühlnikel lief bei seinem ersten Start auf Hawaii und seinem zweiten Ironman überhaupt, in einer Gesamtzeit von 10:14:57 Stunden über die Ziellinie beim legendären Weltmeisterschaftsrennen 2012. Dies bedeutete Platz 55 in seiner Altersklasse.

Live dabei waren die EJOT Team Familie via Internet. Sie konnten aber nicht nur die Leistungen der Altersklassenstarter, ganz ohne körperliche Anstrengung, bis auf den Kampf gegen die Müdigkeit, verfolgen, auch die Topathleten zeigten in Kona 2012 tolle Leistungen. Die Gratulation aus Buschhütten geht daher auch an unsere ehemaligen Team Mitglieder
Andreas Raelert für Platz 2
Dirk Bockel für Platz 10
Axel Zeebroek für Platz 15
Andi Böcherer für Platz 21
und „Hut ab“ für Michael Raelert, der trotz erheblichen Problemen sein erstes Hawaii Rennen gefinisht hat.

Gratulation aber auch an den fünffachen Sieger des Triathlon Buschhütten Sebastian Kienle mit Platz 4. An Faris al Sultan für einen Klasse 5. Platz. Und an Timo Bracht mit Platz 6.

Jetzt heißt es für alle erst einmal regenerieren, bevor es in dieser Woche wieder zurück ins Siegerland geht.

Foto vor dem Start in Hawaii von links nach rechts:
Daniel Knoepke, Michael Rohleder und Marco Mühlnikel

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]