Energiespar- und Umweltschutzaktion an Grundschulen

wS/hi  –  Stadt Hilchenbach  –  05.10.2012  —  „Kopf an: Motor aus“ – Urkundenübergabe  —  Bürgermeister Hans-Peter Hasenstab besuchte die vierten Klassen der drei Hilchenbacher Grundschulen (Hilchenbach, Allenbach und Müsen) und stellte die durch eine Initiative des Bundesministeriums für Umweltschutz, Naturschutz und Reaktorsicherheit ins Leben gerufene Aktion „Kopf an: Motor aus“ vor.

Insgesamt 130 Viertklässlerinnen und Viertklässler forderte er dabei auf, sich im Zeitraum von vier Wochen an dieser Aktion zu beteiligen, also auf das Fahrrad umzusteigen oder zu Fuß zu gehen und auf das „Elterntaxi“ zu verzichten.

In einem Klimabonusheft haben die Kinder die eingesparten Kilometer aufgezeichnet und nach am Ende der Aktion an die Stadt Hilchenbach zur Auswertung übergeben.

„Mit dem Fahrrad oder zu Fuß unterwegs zu sein ist nicht nur umweltfreundlich, sondern fördert die Gesundheit und schont den Geldbeutel.“ Unter diesem Motto appellierte Hans-Peter Hasenstab im Rahmen der Urkundenverleihung persönlich an die Kinder, weiterhin Fahrrad zu fahren oder zu Fuß zu gehen. Außerdem wünschte er sich, dass die Mädchen und Jungen sich mit ihren Eltern über das Klima und die Möglichkeiten zur CO2-Einsparung unterhalten.

Bei der Übergabe bedankte sich der Bürgermeister bei den Kindern für die rege Teilnahme mit einem kleinen Geschenk und einer persönlichen Energiesparurkunde. Stellvertretend hatte man dafür zehn Kinder aus allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ausgelost, die sich nun freuen durften.

Alleine diese zehn Schülerinnen und Schüler haben im Projektzeitraum etwa 300 Kilometer zu Fuß oder mit dem Rad zurückgelegt und damit etwa 50 Kilogramm CO2 eingespart. Hochgerechnet kann somit die Bilanz gezogen werden, dass alle teilnehmenden Schülerinnen und Schülern im Projektzeitraum etwa 4.000 Kilometer erradelt oder zu Fuß zurückgelegt haben. Damit haben sie insgesamt stolze 24 Tonnen CO2 eingespart.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]