Erndtebrück schnuppert an der Regionalliga

wS/jk – Erndtebrück – 22.10.2012 – Nach einem 3:0 (1:0)-Heimerfolg gegen den SV Schermbeck kann der TuS Erndtebrück an der Regionalliga schnuppern. Auch nach dem zehnten Spieltag sind die Wittgensteiner in der Fußball-Oberliga ungeschlagen und stürmten nun den zweiten Tabellenplatz – und damit einen Rang, der den Verein am Ende der Saison zum Aufstieg berechtigen würde.

Doch von einem Aufstieg wollen die Erndtebrücker noch nicht träumen. „Aber ich habe nichts dagegen, wenn unsere gute Serie noch bis zur Winterpause anhält“, ist Trainer Peter Cestonaro über den Status der Unbesiegtheit naturgemäß glücklich. Mit 22 Punkten überholte seine Elf den SV Lippstadt, der gegen Rot-Weiß Ahlen nicht über eine Nullnummer hinaus kam.

Nach zehn Spielen ist der TuS Erndtebrück weiterhin unbesiegt. Foto: wirSiegen/Archiv

Den Weg zum verdienten Sieg des TuS Erndtebrück, der souverän im Stile einer Spitzenmannschaft am Pulverwald eingefahren wurde, ebneten ausgerechnet zwei Spieler, die bis vor kurzem noch für die Reservisten in der Westfalenliga kickten. Narciel Mbuku und Özgür Öncü werden von ihren alten Kameraden in der Elf von Spielertrainer Michael Müller zwar schmerzlich vermisst, schafften bei der Oberliga-Truppe aber nun den Durchbruch.

Mbuku und Öncü sorgen für Entscheidung

Zehn Minuten vor dem Ende sorgte Mbuku nach schöner Einzelleistung mit dem Treffer zum 2:0 der Erndtebrücker für die Vorentscheidung. Nur vier Minuten später stellte Öncü per Kopfball die Weichen endgültig auf Sieg. Den Führungstreffer hatte übrigens Marco Maser erzielt, der in der 40. Minute mit einem satten Schuss aus 19 Metern getroffen hatte. Mit einem verschossenen Foulelfmeter vergab Kapitän Markus Waldrich in der 20. Spielminute eine führere Führung der Gastgeber.

In der Tat hätte Erndtebrück bei konsequenter Chancenverwertung die Partie bereits im ersten Durchgang zu seinen Gunsten entscheiden können. Doch so fand Schermbeck nach der Pause besser ins Spiel, wurde dem Tor von Timo Bäcker aber zu keinem Zeitpunkt gefährlich. In der Schlussphase erlösten die beiden Erndtebrücker Talente ihre Farben und brachten den sechsten Saisonsieg unter Dach und Fach.

TuS Erndtebrück – SV Schermbeck 3:0 (1:0).

Erndtebrück: Bäcker, Wadolowski (32. Acker), Gelber, Wahl, Matuwila, Maser, Ziegler, Mbuku, Öncü, Stein (65. Hinkel), Waldrich (78. Meißner). – Tore: 1:0 Maser (40.), 2:0 Mbuku (80.), 3:0 Öncü (84.). – Schiedsrichter: Kilian Gochermann (Bochum).

Bericht: Jürgen Kirsch

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

[plista widgetname=plista_widget_slide]