Senioren informierten sich: „Mein Garten im Alter“ – Tipps von der Expertin

wS/si  –  Stadt Siegen  –  05.10.2012  –  „Wie gestalte ich meinen Garten, so dass ich auch im Alter viel Freude damit habe?“ Diese Frage stellten sich die Wanderer der 3000-Schritte-Gruppe der Regiestelle „Leben im Alter“ und besuchten in der vergangenen Woche die Staudengärtnerei Wiesenraute in Langenholdinghausen. Inhaberin Anke Winterhager hatte die Gruppe um Alfonso López García eingeladen und konnte viele praktische Tipps zur altersgerechten Garten- und Balkongestaltung weitergeben. Breite, befestigte und trittsichere Wege, Handlauf und Geländer, mehrere Wasserstellen und Sitzgelegenheiten sind nur einige der Anregungen, damit der eigene Garten auch in höherem Alter viel Freude macht und notwendige Arbeiten erleichtert. Hinzu kommt die richtige Pflanzenauswahl, damit die Pflege leichter fällt und arbeitsärmer wird. Hier eignen sich z. B. Staudenbeete, die mit der entsprechenden Planung das ganze Jahr über Freude bereiten. Bei einem Rundgang in der Gärtnerei konnte die Expertin die vielen Fragen der Wanderer beantworten und gab gerne individuelle Tipps.

Die 3000-Schritte-Gruppe trifft sich jeden Mittwoch um 10.00Uhr in der Regiestelle „Leben im Alter“ im Weidenauer Rathaus. Neue Wanderer sind herzlich willkommen!

Anke Winterhager (rechts) zeigte der Senioren-Wandergruppe ihren „altersgerechten“ Garten und gab nützliche Tipps.

 

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]