Staatssekretär unterstützt Südwestfalen: Einladung an Investoren

wS/ksw  –  Siegen-Wittgenstein  –  09.10.2012  —  Siegen-Wittgenstein wirbt um Investoren für Hotelprojekte  —   „Der Slogan ´Alles echt´ ist echt und richtig, denn die Südwestfalen stehen zu dem, was sie sagen. Worte und Taten stimmen überein“ – mit diesem Satz lud Staatssekretär Gunther Adler alle potentiellen Investoren ein, sich davon selbst ein Bild zu machen und Projekte zu beiderseitigem Nutzen anzustoßen. Adler ist Staatssekretär im NRW-Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr und damit ein wichtiger Ansprechpartner für die Kommunen der Region. Er wird Anfang 2013 Südwestfalen besuchen und sich verschiedene Regionale-Projekte anschauen.

Ein insgesamt positives Zwischenfazit zogen die Aussteller Südwestfalens. Es gab sehr viele vielversprechende Gespräche mit Investoren und Projektentwicklern. Schwerpunkt für die Stadt Siegen ist die Präsentation eines Hotelstandortes der gehobenen Kategorie in absolut zentraler Lage in unmittelbarer Nähe der Siegerlandhalle. Den Messestand besuchten interessierte Betreiber und Investoren, mit denen weitere Termine vor Ort vereinbart wurden.

Ein zweites Hotelprojekt im Kreis Siegen-Wittgenstein befindet sich etwas außerhalb der Kurstadt Bad Berleburg direkt am Rothaarsteig. Das vielbesuchte Wandergebiet Kühhude soll durch Gastronomie- und Übernachtungsmöglichkeiten aufgewertet werden. „Das Potenzial zur Umsetzung ist vorhanden. Ein touristisches Konzept im Sinne von Übernachtungen und Naturerlebnis sowie Wellness sollte nicht nur den vielen tausend Rothaarsteigwanderern zu Gute kommen“, setzt Landrat Paul Breuer auf die Ideen der Projektentwickler.

Wichtig ist auf der Expo Real als Fachmesse insbesondere für Gewerbeimmobilien, dass hier in kürzester Zeit Fachgespräche mit Experten aus allen relevanten Bereichen geführt werden können. „So können auch wichtige Randinformationen in die Projektplanungen einfließen“, waren sich die Aussteller einig. Bestätigen konnte dies auch Olaf Pestl, Leiter des Ressorts Planen, Bauen, Umwelt- und Klimaschutz der Stadt Iserlohn. Iserlohn ist u.a. mit dem Projekt „Alexanderhöhe“ auf der Münchener Messe vertreten.

 

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]