Wenn`s Nacht wird erwacht das Technikmuseum zu leben – 4. Nacht der alten Technik

wS/oS  –  Freudenberg  –  29.10.2012  –  Ungewöhnlich! Aus der großen Fachwerkhalle des Technikmuseums dringt handgemachte Jazzmusik, aber auch das Stampfen der großen museumseigenen Dampfmaschine. Sanftes Licht taucht das prägnante Gebäude in bunte Farbschleier. Leckere Düfte erfüllen die Luft… Es ist wieder soweit – zum vierten Mal begeistert die „Nacht der alten Technik“ am Samstagabend mit ungewöhnlichen Genüssen in faszinierender Umgebung Augen, Ohren und Gaumen!

Wenn sich der Schleier der Nacht über das Museumsgelände legt, und sich Hase und Igel gute Nacht sagen, öffnete das Technikmuseum Freudenberg zur Widerauflage der erfolgreichen „Nacht der alten Technik“ seine historischen Tore. Von 18.00 bis 0.30 Uhr tauchte das Museum und mit ihm seine begeisterten Besucher, ein in die bunte Welt der Illumination. In phantasievolles Licht gehüllt bot das südwestfälische Erfolgsmuseum ein umfangreiches Programm für Junge und Junggebliebene, für Technikfans und Musikliebhaber, für Genussmenschen und Nachtschwärmer. Stilvolle Live Musik, leckere, abwechslungsreiche kulinarische Köstlichkeiten wie Käsespezialitäten und Wein, leckere Bratwürstchen vom Grill, aber auch Bockwürstchen und frische Waffeln ließen sich hier genießen – eine wunderschöne Nacht lang.

Inmitten der inspirierenden Ausstellungsatmosphäre mit seinen besonderen Sammlungen technischer Maschinen und Raritäten, historischen Fahrzeugen, alten Werkzeugen, funktionstüchtigen Webstühlen und unzähligen Handwerksgeräten. Das gesamte Museum ist in nächtlicher Aktion. Die große Dampfmaschine treibt über Transmissionen und Lederriemen die über 100 Jahre alten Werkzeugmaschinen an – die größte, vollständigste mechanische Werkstatt Europas! Gleich nebenan führen die Messerschmiede ihr Schweiß treibendes Handwerk vor und luden ein, den Schmiedehammer einmal selbst zum Schwingen zu bringen.

Die Peter Lustig Ausstellung wird an diesem Wochenende vorerst das letzte Mal zu sehen sein. Grund genug für den Schauspieler Helmut Krauss alias Helmut Paschulke, der über 30 Jahre lang den Nachbarn von Peter Lustig in der Sendung Löwenzahn spielte persönlich anwesend zu sein.

Viele weitere Attraktionen, wie eine umfangreiche Sammlung von wertvollen Modelldampfmaschinen und Modellautos waren  zu bestaunen und für die jungen Gäste dreht im Außenbereich des Museums die Echtdampfeisenbahn ihre Runden. Ein besonderer Spaß für Groß und Klein. Als Überraschung erhält jedes Kind ein kleines Andenken – als Erinnerung an diesen spannenden Ort der Technik und an ein ungewöhnliches, inspirierendes, nächtliches Event.

 

In buntes Licht getaucht war das Technikmuseum im Freudenberg und zog Jung und Alt an.

Viel zu sehen gab es für die über tausend Besucher die das Technikmuseum besuchten.

 

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]