Kinder- und Jugendtreff Westhang: Betriebsbesichtigung ließ junge Teilnehmer staunen

wS/si  –  Stadt Siegen  –  22.11.2012  –  Acht Jungen des städtischen Kinder- und Jugendtreffs Westhang hatten jetzt die Gelegenheit, eine Betriebsbesichtigung im Glaszentrum Weber und Wagener GmbH & Co. KG in Freudenberg zu absolvieren. Sehr ausführlich und verständlich erklärten die beiden Geschäftsführer Markus Wagener und Alfred Plaum jeden Produktionsschritt und jede Abteilung der Firma. Margret Sonntag, erfahrene Pädagogin und seit Jahren in der Einrichtung am Westhang ehrenamtlich engagiert, ermöglichte in Zusammenarbeit mit dem Rotary Club die Besichtigung.

Wie wichtig Teamwork ist, konnten die Jungen unmittelbar in der Produktion erfahren. Stockt die Produktion an einer einzigen Stelle, so stockt sie im gesamten Ablauf. „Deshalb werden Mitarbeiter gebraucht, die ihre Aufgaben ernst nehmen, sowohl in der Produktion wie auch im Verwaltungsbereich“, so Markus Wagener. Tief beeindruckt stellten die Jugendlichen sehr interessiert Fragen, auch nach Praktikums- und Arbeitsplätzen und welcher Schulabschluss für welchen Bereich benötigt wird.

Dabei imponierte den Jungen vor allem, dass es für jeden Schulabschluss eine wichtige Position im Betrieb gibt. Außerdem betonte Markus Wagener, dass es ebenso wichtig ist, interessiert zu lernen und sein eigenes Leben in die Verantwortung zu nehmen: „Jeder kann aus seinem Leben etwas machen, mit Fleiß, Zuverlässigkeit und Teamgeist sich beruflich weiterentwickeln und seines Glückes Schmied sein.“

„Für die Mitarbeiter des Kinder- und Jugendtreffs wurde erneut bestätigt, wie wichtig außerschulisches Lernen ist. Der direkte Kontakt zu Fachleuten vor Ort, die die Fragen der jungen Menschen umfassend beantworten können, lässt sich weder in der Theorie noch über  das Fernsehen ersetzen“, so Cornelia Haas, Leiterin des Kinder- und Jugendtreffs Westhang.

Rotary Club unterstützt Kinder- und Jugendtreff Westhang

Seit fast 2 Jahren unterstützt der Rotary Club Siegen  die Einrichtung der Stadt Siegen mit außergewöhnlichen Aktionen, bei denen neben dem „Spaßfaktor“ auch außerschulische Bildung einen hohen Stellenwert hat. So wird in einer Reihe von Berufsbildern aufgezeigt, wie wichtig sowohl ein guter Schulabschluss als auch hohe Sozialkompetenz für die eigene Zukunft ist.

Sichtlich beeindruckt zeigten sich die jungen Teilnehmer während der Betriebsbesichtigung.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner


 

[plista widgetname=plista_widget_slide]