Kreisarchivar Thomas Wolf zum Sprecher des Arbeitskreises nordrhein-westfälischer Kreisarchive gewählt

wS/ksw  –  Siegen-Wittgenstein  –  09.11.2012  –  Auf der jüngsten Sitzung des Arbeitskreises der Kreisarchive (AKKA) wurde der Siegen-Wittgensteiner Kreisarchivar Thomas Wolf ohne Gegenstimme zum Sprecher des Gremiums gewählt.

Der 1984 gegründete Arbeitskreis fungiert zunächst als Verbindungsorgan zum kommunalen Spitzenverband, dem Landkreistag Nordrhein-Westfalen. Er koordiniert die Interessen der Kommunalarchive mit denen der anderen archivarischen Arbeitsgemeinschaften in Nordrhein-Westfalen. Zudem dient er dem Erfahrungsaustausch der Kreisarchivare.

Das Themenspektrum reicht von Fragen der Bestandserhaltung, der Öffentlichkeitsarbeit oder der Historischen Bildungsarbeit (Stichwort: Bildungspartnerschaft „Archiv und Schule“) über die Einführung neuer kommunaler Finanz- und Steuerungssysteme zum Einsatz der Elektronischen Datenverarbeitung im Archiv bis hin zur Langzeitarchivierung elektronischer Unterlagen (Stichwort: Digitales Archiv NRW).

Der Landkreistag Nordrhein-Westfalen ist die Vereinigung der Kreise des Landes Nordrhein-Westfalen. Mitglieder sind die 30 Kreise, die Städteregion Aachen und die Landschaftsverbände Rheinland und Westfalen-Lippe sowie der Regionalverband Ruhr. Der Landkreistag ist seinerseits Mitglied des Deutschen Landkreistages (DLT) in Berlin. Kreisrelevante Themen auf Europaebene werden über einen Ansprechpartner direkt in Brüssel bearbeitet.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner

[plista widgetname=plista_widget_slide]