2. Siegener Marathon findet 2014 statt!

wS/si  –  :anlauf  –  04.12.2012  –  Der 1. Siegener Marathon mit Musik zugunsten der Muskoviszidose Regionalgruppe Siegen war für alle Beteiligten ein großer Erfolg. Veranstalter und Ausrichter berichten über viele Anfragen nach einer Neuauflage. Burkhard Farnschläder, Specher der Regionalgruppe: „Wir sind sehr zufrieden mit der Veranstaltung. In den Medien wurde regional und überregional darüber berichtet, das Thema wurde aufgegriffen und über die Krankheit Mukoviszidose informiert. Wir sind sicher, dass sich durch die Öffentlichkeitsarbeit viele Menschen mit der Krankheit beschäftigt haben und unser Engagement in der Zukunft unterstützen. Vor allem aber hoffen wir mit dem 1. Siegener Marathon mit Musik vielen Erkrankten und deren Angehörigen Mut gemacht zu haben.“ Ein großer Erfolg war auch das Spendenaufkommen mit rund 16.000€. „Dies war möglich durch das Engagement von  Förderern, sowie den ehrenamtlichen Helfern von TuS Deuz, SG Siegen Giersberg. Namhafte Siegerländer Unternehmen konnten als Unterstützer gewonnen werden und jede Läuferin bzw. jeder Läufer beteiligte sich mit 5,55€ von den Startgebühren.“, so Farnschläder.

Die Siegener Lauftage waren aber ebenso sportlich hochwertig. Die heimische Weltklasseläuferin Sabrina Mockenhaupt als Schirmherrin hatte wesentlichen Anteil daran, dassLäuferinnen und Läufer aus ganz Deutschland an die sieg-arena kamen. Die Strecken wurden amtlich vermessen und viele Starter erzielten gute Zeiten. Das besondere war aber die Live Musik während der Läufer und die gute Stimmung an der Strecke. „12 Bands sind ohne Gage aufgetreten. Dafür haben wir den Bands eine professionelle Bühne zur Verfügung gestellt und ihnen gute  Bedingungen geliefert, dass sie sich präsentieren konnten und Spaß hatten. Alle Bands waren mit unserer Organisation sehr zufrieden. Die Veranstaltung hatte wirklich einen ganz besonderen Flair, das ist auch bei den Startern und beim Publikum gut angenommen worden. Etliche Zuschauer sind auch wegen der Musik gekommen, bei besserem Wetter wären es sicher noch viel mehr gewesen.“, so Martin Hoffmann von :anlauf, dem Ausrichter der Lauftage.

Es gibt also viele Gründe für eine Wiederholung. Die Muskoviszidose-Regionalgruppe hat sich aber dafür entschieden, den 2. Siegener Marathon mit Musik erst im September 2014 durchzuführen. Zu groß war der Arbeitsaufwand und auch das finanzielle Risiko bei einer solchen Veranstaltung ist hoch. Farnschläder: „Momentan schließen wir das Jahr mit einer Dankeschön-Tour bei den Unterstützern ab. Die Rückmeldung ist durchweg positiv, aber wir wollten nicht sofort weiter hetzen. Die Veranstaltung ist so gut angekommen, dass wir mit Sicherheit 2014 wieder viele Starter und auch Musikgruppen begrüßen dürfen.“

Einige Firmen haben bereits ihre Unterstützung für die Neuauflage zugesagt, der Tus Deuz und die SG Siegen-Giersberg sind wieder als Mitveranstalter dabei, :anlauf wird die Lauftage ausrichten und von interessierten Bands liegen bereits Anfragen vor. Im September 2014 wird es dann den 2. Siegener Marathon mit Musik zugunsten der Mukoviszidose Regionalgruppe Siegen geben. Anmeldungen sind ab Sommer 2013 möglich.

Veranstaltungssprecher Burkhard Farnschläder, Andreas Otterbach (Mukoviszidose Regionalgruppe), Birgit Müller (SG Siegen-Giersberg), Matthias Kraft (TuS Deuz) und Martin Hoffmann (:anlauf/Ausrichter) ziehen ein sehr positives Resumee vom 1. Siegener Marathon mit Musik.

Auch 2014 wollen wieder viele Unternehmen, Musikbands, Prominente und Vereine den 2. Siegener Marathon mit Musik unterstützen. Hier die große Pressekonferenz mit mehr als 60 Teilnehmern, die 2 Wochen vor der Veranstaltung stattfand.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

[plista widgetname=plista_widget_slide]