Unfälle auf winterglatten Straßen

wS/ots  –  Siegen-Wittgenstein  –  04.12.2012  —  Im Verlauf des gestrigen Montags kam es im hiesigen Kreisgebiet auf zum Teil winterglatten Straßen zu rund zehn Verkehrsunfällen  —  So schlug in Gosenbach auf der abschüssigen Siegener Straße der Bremsversuch eines mit Sommerreifen auf der Antriebsachse ausgestatteten 3.5-Tonnen-LKW fehl. Das Fahrzeug geriet ins Rutschen und stieß nach einem Böschungskontakt gegen einen parkenden Pkw.

In Kreuztal auf der Ostheldener Straße kam ein 27-jähriger Siegener mit seinem VW aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit bei Fahrbahnglätte in einem Kurvenbereich ins Schleudern. Das Auto prallte gegen einen entgegenkommenden PKW. Schadensbilanz: 7.000 Euro. Ebenfalls aufgrund von nicht witterungsangemessener Geschwindigkeit kam in Hilchenbach in einem Kurvenbereich der B 508 ein türkischer LKW von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug geriet in einen tiefen Graben und blieb dort stecken. Der Fahrer blieb zwar unverletzt, das Fahrzeug musste jedoch geborgen werden und war anschließend nicht mehr fahrbereit. Die B 508 zwischen Kronprinzeneiche und Grund blieb für rund 2 1/2 Stunden gesperrt.

In Hilchenbach auf der L 728 fuhr sich ein anderer LKW am Fahrbahnrand fest. Ein 26-jähriger Autofahrer aus Lennestadt erkannte andere deshalb notgedrungen wartende PKW zu spät und verursachte einen Auffahrunfall mit 7000 Euro Sachschaden. Drei Personen zogen sich bei diesem Unfallgeschehen allerdings auch Verletzungen zu.

In der Herrenwiese in Hilchenbach kam ein Pkw-Fahrer wegen unangepasster Geschwindigkeit und mangelhafter Bereifung von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einer Straßenlaterne. In Freudenberg- Büschergrund auf der Olper Straße kam eine Autofahrerin aus Wenden in einem Kurvenbereich von der Fahrbahn ab, geriet ins Schleudern und kollidierte mit einem anderen PKW. Auch die Olper Straße war zu diesem Zeitpunkt schneeglatt. Die Frau erlitt einen Schock, ihre Beifahrerin musste mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus transportiert werden. Schadensbilanz auch hier: rund 7000 Euro. Wiederum im Büschergrund, diesmal Unfallörtlichkeit Siegener Straße: Hier war bei winterlichen Verkehrsverhältnissen ein 61-jähriger Freudenberger mit seinem Leichtkraftrad unterwegs. Auf schneeglatter Fahrbahn geriet er ins Rutschen, stürzte und zog sich dabei eine leichte Verletzung zu.

In Erndtebrück auf der K 33 kam ein aus den Niederlanden stammender Pkw-Fahrer auf schneeglatter Fahrbahn ins Schleudern und prallte frontal gegen einen entgegenkommenden LKW. Das Auto des Holländers war mit Sommerreifen ausgestattet. Gesamtschadensbilanz in diesem Fall: rund 13000 Euro.

Die Polizei rät vor dem Hintergrund der gestrigen Verkehrsunfälle erneut zu entsprechend vorsichtiger und den Witterungsverhältnissen angepasster Fahrweise. Schon im Interesse der eigenen Sicherheit müsste es für Verkehrsteilnehmer selbstverständlich sein, bei nun winterlichen Verkehrsverhältnissen auch mit winterlich ausgerüsteten Fahrzeugen (Winterreifen) unterwegs zu sein.

Bild: ots / Polizei

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

[plista widgetname=plista_widget_slide]