Vortrag und Diskussion über persönliche Chancen – und Entscheidungen

wS/si  –  Stadt Siegen  –  14.12.2012  —  „Junge Frauen auf dem Sprung“  —  Mit dem Vortrag „Junge Frauen auf dem Sprung – zwischen Berufseinstieg, Familie und Karriereplanung“ beendeten die Gleichstellungsstellen von Stadt und Kreis für dieses Jahr ihre Veranstaltungsreihe zum Thema „Neue Wege – Gleiche Chancen“.

Für die Abschlussveranstaltung hatten die beiden Gleichstellungsbeauftragten Martina Kratzel (Stadt Siegen) und Martina Böttcher (Kreis Siegen-Wittgenstein) eine hochkarätige Referentin gewinnen können: Uta Meier-Gräwe. Die Frauen- und Familienforscherin hat den Lehrstuhl für Wirtschaftslehre des Privathaushalts und Familienwissenschaft an der Universität Gießen inne und ist u.a. seit Mai 2012 Mitglied im Beirat des Kompetenzzentrums Verbraucherforschung NRW.

Wie wichtig – gerade vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und eines damit einhergehenden Fachkräftemangels – eine zukunftsorientierte und innovative Familien- und Gleichstellungspolitik ist, hob Bürgermeister Steffen Mues in seiner Begrüßung bevor.

Im Anschluss daran thematisierte Prof. Dr. Uta Meier-Gräwe in ihrem Vortrag die Chancen, Potenziale und Hürden junger Frauen (und Männer), wenn sie sich zwischen Beruf und Familie entscheiden müssen oder aber beide Bereiche miteinander vereinbaren möchten. Dabei ging es um die Frage, welche langfristigen und einschneidenden Folgen Entscheidungen haben, die gerade in dieser Phase des Lebens getroffen werden, egal ob es um Aus- und Weiterbildung, Berufswahl oder Familiengründung geht. „Die Lebenslaufperspektive zeigt“, so Meier-Gräwe, „dass viele dieser Entscheidungen mit unterschiedlichen Risiken und Chancen für beide Geschlechter verbunden sind.“  Für die Berufstätigkeit beider Partner sei in jedem Fall eine qualitativ gute und verlässliche Kinderbetreuung wichtigste Grundlage.

Auch ermutigt durch die lebhafte, engagierte Diskussion der Teilnehmerinnen im Anschluss, kündigten die beiden Gleichstellungsbeauftragten an, auch in 2013 ein vielfältiges Vortragsprogramm anbieten zu wollen.

Luden zur Vortragsveranstaltung „Junge Frauen auf dem Sprung – zwischen Berufseinstieg, Familie und Karriereplanung“ (von links): die Gleichstellungsbeauftragten Martina Kratzel und Martina Böttcher, mit Referentin Prof. Dr. Uta Meier-Gräwe und Bürgermeister Steffen Mues.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″]

[plista widgetname=plista_widget_slide]