Mitglieder der Katholischen Kirchengemeinde St. Sebastian Walpersdorf besuchen Polen

ws/kk Walpersdorf – Von einer beeindruckenden Fahrt mit vielen Erlebnissen kehrten jetzt Mitglieder der Katholischen Kirchengemeinde St. Sebastian Walpersdorf aus Polen zurück. Sie hatten Hubert Nowak, Pastor im Pastoralverbund Netpherland, nach Schlesien begleitet, um mit ihm sein 25-jähriges Priesterjubiläum im Dom zu Oppeln zu feiern. Dieses Jubiläum war ein willkommener Anlass für Hubert Nowak, der Gemeinde seine wunderschöne Heimat ein wenig näher vorzustellen. Mit von der Partie war auch der Chor der Katholischen Arbeitnehmerbewegung (KAB) Walpersdorf, der sich in wochenlangen Proben auf seine Auftritte in den Meßfeiern vorbereitet hatte.

Nach einem Zwischenstop am Fuße der Schneekoppe führte die Reise zunächst nach in das vom Krieg völlig zerstörte und wunderbar wieder aufgebaute Breslau, wo man mit fachkundiger Führung u.a. die Altstadt mit dem Dom besichtigte. Abends wurde in Gross-Stein in einem liebevoll restaurierten Schloss inmitten einer faszinierenden Parklandschaft das Quartier für die kommenden Tage bezogen. Am nächsten Morgen wurde im Heimatort von Pastor Nowak in Ratibor-Markowitz in der Pfarrkirche eine heilige Messe gefeiert, die musikalisch vom KAB- Chor unter der Leitung von Albrecht Kölzer und dem Irmgarteichener Organisten Horst Schäfer gestaltet wurde. Nicht nur die vielen anwesenden Ortseinwohner zeigten sich beeindruckt von der Leistung des 15- köpfigen Chores. Der Nachmittag brachte noch die Gelegenheit, das schöne Städtchen Ratibor zu erkunden.

Höhepunkt der Fahrt war am darauf folgenden Tag das Pontifikalamt in Oppeln, welches von Bischof Andreas Czaja, der auch zum Weihejahrgang von Hubert Nowak gehört, zelebriert wurde. Fast alle der 1988 geweihten 40 Priester zogen mit ihm und drei weiteren Bischöfen in den Dom ein. Der KAB- Chor hatte Gelegenheit, gemeinsam mit einigen Mitgliedern des Domchores in der Messe einige Stücke vorzutragen, was für die Sänger zweifellos ein unvergeßliches Erlebnis darstellte. Nach einer Besichtigung der schönen Stadt an der Oder, bei der auch das Wetter mitspielte, wurde die Siegerländer Reisegruppe von Bischof Czaja gesegnet und nach Hause verabschiedet. Ausdrücklich bedankte es sich bei Sängern, die ihm spontan noch ein Ständchen brachten, für die Mitgestaltung der Messe.

Mit vielen wunderbaren Eindrücken traten die 52 Johannländer am kommenden Tag die Heimreise an.

Am 30.06. haben auch die daheim gebliebenen Gemeindemitglieder Gelegenheit, mit einem Gottesdienst und anschließendem Pfarrfest das Jubiläum von Pastor Nowak in Walpersdorf zu feiern.

.
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]