Dorfwettbewerb: "Mut zum Mitmachen!"

wS/ksw  – Kreis Siegen-Wittgenstein – Kreislogklein_bearbeitet-1Einen großen Motivationsschub und viele gute Ideen konnten die Teilnehmer der Informationsveranstaltungen zum Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ jetzt mit nach Hause nehmen. Um den Kreiswettbewerb 2014 einzuläuten, hatte der Kreis Siegen-Wittgenstein Vertreter der Dorfgemeinschaften zu einer Informationsveranstaltung in das Heimhof-Theater in Burbach eingeladen. Denn ab sofort können sich alle interessierten Dörfer zur Teilnahme am Kreiswettbewerb anmelden. Und „alle“ darf man diesmal wörtlich nehmen. Denn erstmals gibt es für den Kreiswettbewerb keine Einwohnerbegrenzung nach oben – auch Dörfer mit mehr als 3.000 Einwohnern dürfen diesmal auf Kreisebene mitmachen.

Bewohner sollen sich gemeinsam auf den Weg machen

„Dabei sein ist alles: Egal wie ein Ort am Ende abschneidet, schon wenn sich die Bewohner einer Ortschaft gemeinsam auf den Weg machen, die Zukunft ihres Ortes in die Hand zu nehmen und aktiv zu gestalten, haben sie gewonnen!“, machte Landrat Paul Breuer gleich zu Beginn Mut, sich an dem Dorfwettbewerb zu beteiligen.

In kurzen Talkrunden berichteten Vertreter vergangener Wettbewerbsrunden von ihren Erfahrungen in und mit dem Dorfwettbewerb. So berichteten die Ortsvorsteher Martin Born und Jens Giebeler mit viel Begeisterung von den Prozessen, die in Hilchenbach-Grund und Freudenberg-Niederndorf durch die Teilnahme am Kreiswettbewerb ausgelöst wurden. „Nur ein Dorf in dem sich etwas bewegt, ist sexy!“, unterstrich Jens Giebeler. „Durch das Zusammenwirken aller 14 Ortsvereine konnten wir maßgeblich gemeinnützige Projekte in Niederndorf umsetzen“, war sein Fazit. In Grund hat sich in Folge des letzten Kreiswettbewerbs eine Dorfjugend gegründet. Ihr Sprecher, Nick Stein, erzählte mit Begeisterung, wie sich die jungen Leute mit einbringen, alte Traditionen wie die Wurstkommission am Neujahrsmorgen beleben und ihre Interessen in Diskussionen mit „den Älteren“ in den Ortsvereinen auch zum Tragen bringen.

Attraktive Dörfer auch für die Unternehmen wichtig

Wie die Dorfentwicklung aus Unternehmersicht begleitet werden kann, veranschaulichte Annette Hering, Vorsitzende des Arbeitskreises Burbacher Unternehmer, am Beispiel unterschiedlicher Kooperationsprojekte mit Kindergärten und Schulen. Attraktive Dörfer sind auch für die Unternehmen wichtig, um auf Dauer genügend Fachkräfte zu haben, betonte sie.

Antworten auf die Fragen: „Wie packen wir es an?“ und „Wie ist der Ablauf?“ beim Kreiswettbewerb gaben Fachgebietsleiterin Sylvia P. Heinz und Anne-Kathrin Werthenbach von der Regionalentwicklung des Kreises in einer kurzen Präsentation.

Als „Profi“ in Sachen „Unser Dorf hat Zukunft“ war u.a. Annegret Detten, die Leiterin der Landesbewertungskommission „Unser Dorf hat Zukunft“, ins Heimhof-Theater gekommen. Sie berichtete von ihren langjährigen Erfahrungen beim Dorfwettbewerb, z.B. dass die Bewertungskommission auch schon einmal auf E-Bikes, in Heuwagen und sogar in Obstkisten durch Ortschaften gefahren wurde.

Bezirksregierung hat Interesse daran gute Projekte zu fördern

Andreas Pletziger, seit Februar neuer Dezernent für ländliche Entwicklung der Bezirksregierung in Arnsberg, machte deutlich, dass die Bezirksregierung ein Interesse daran hat, gute Projekte, die im Kreiswettbewerb entstanden sind, auch nach Abschluss des Wettbewerbes zu fördern.

Zum Abschluss des Abends zogen Bürgermeistern Christoph Ewers und Landrat Paul Breuer gemeinsam das Fazit: „Die Teilnahme am Kreiswettbewerb ist eine riesen Chance, die sich die Dorfgemeinschaften nicht entgehen lassen sollten.“

Termine beim Dorfwettbewerb: 15. Mai 2014: Bis zu diesem Tag melden die Dörfer ihre Teilnahme am Kreiswettbewerb über die Städte und Gemeinden beim Kreis Siegen-Wittgenstein an. Mai/Juni 2014: Ziehung der Dorflotterie. Die Sparkassen in Siegen-Wittgenstein haben Geldpreise in Höhe von 3.000 Euro, 2.000 Euro und dreimal 1.000 Euro ausgelobt, die unter allen teilnehmenden Dörfern verlost werden, unabhängig davon, wie sie sich später im Wettbewerb präsentieren. 25. August bis 5. September 2014: Bereisung der Bewertungskommission. Herbst 2014: Preisverleihung

Dorfwettbewerb

Zahlreiche Gesprächspartner waren ins Heimhof-Theater gekommen, um zur Teilnahme am Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ 2014 zu motivieren.Foto: Kreispressestelle.

.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner

[adrotate group=“3″]
.

[plista widgetname=plista_widget_slide]