Liberale mit neuem Schwung an den Start

FDP-Vorstand

Der neue Vorstand der Wilnsdorfer FDP geht mit Andreas Weigel als Vorsitzender an den Start. Foto: FDP Wilnsdorf.

(wS/wi) Wilnsdorf – Zu ihrem ordentlichen Parteitag 2014 trafen sich die Wilnsdorfer Liberalen am vergangenen Montag. Ferdi Heimel blickte in seinem Rechenschaftsbericht auf 22 Jahre als FDP-Ortsvorsitzender zurück. „Diese Jahre waren geprägt von Höhen und Tiefen. 1994 bis 1999 fehlte die liberale Kraft im Wilnsdorfer Rat sogar. Heute jedoch können wir mit 5 Ratsmitgliedern auf die bisher größte liberale Fraktion in Wilnsdorf blicken.“ Trotz oder gerade wegen dieses Erfolges will die FDP in Wilnsdorf künftig eine Wählergemeinschaft eingehen, die über Parteigrenzen hinweg Zuspruch finden kann: „Bürger für Wilnsdorf und FDP“.

Nachfolger war damals erst ein halbes Jahr alt

Sein Amt wollte Heimel, der 1992 Helga Daub als Ortsverbandsvorsitzende ablöste, schon längst in jüngere Hände übergeben. Nun schlug er als seinen Nachfolger einen jungen Mann vor, der damals ein halbes Jahr alt war: Andreas Weigel. Er arbeitet seit 2009 für die Liberalen als jüngstes Mitglied im Wilnsdorfer Rat und ist seit sechs Jahren FDP-Mitglied. Mehrere Jahre schon hat Weigel auch den Vorsitz der Jungen Liberalen im Kreis Siegen Wittgenstein inne. Er wurde von den Anwesenden einstimmig gewählt und leitet nun die kommenden zwei Jahre die Geschicke des Ortsverbandes. „Ich freue mich sehr, dass die Parteimitglieder mir ihr Vertrauen gegeben haben. Gerade in dieser nicht leichten Zeit, ist es wichtig für die liberale Sache, Verantwortung zu übernehmen und um für diese bei den Bürgerinnen und Bürgern zu werben“, so Weigel.

Kompetente Mannschaft zur Seite

Ihm zur Seite steht als stellvertretender Vorsitzender Andreas Klein, welcher die Wilnsdorfer Ratsfraktion der FDP und unabhängigen Bürgern anführt. Als Schatzmeisterin stand erneut Simone Neuser zur Wahl, welche wie auch Andreas Klein einstimmig in ihrem Amt bestätigt wurden. Zum Schriftführer wurde Ferdi Heimel gewählt. Die Beisitzer Helga Daub, Volker Goergen und Wieland Heimel komplettieren den Vorstand.

Für den Kreistagswahlkampf kandidieren die Liberalen anders als in der Kommune mit einer Parteiliste. In Wilnsdorf 1 steht Andreas Klein und in Wilnsdorf 2 Andreas Weigel zur Wahl. Beide möchten in Wilnsdorf, wie auch in Siegen Wittgenstein weiter den Schwerpunkt auf die Haushaltskonsolidierung und die Ausgabenbegrenzungen der Verwaltungen lenken.

Motivierende Impulse vom neuen Vorsitzenden

Der neue Vorsitzende Andreas Weigel, setzte mit seinem Schlusswort positive und motivierende Impulse für die kommende Europa- und Kommunalwahl: „Bei den anstehenden Wahlen haben wir die Chance Vertrauen bei den Bürgerinnen und Bürgern zurückzugewinnen. Denn die Liberale Idee wird in Europa und gerade hier vor Ort benötigt. Ich blicke mit Spannung und Tatendrang zusammen mit dem Vorstandsteam, sowie den weiteren Mitgliedern auf die kommenden Wahlen.“

[plista widgetname=plista_widget_slide]