Verantwortung für Mitschüler übernehmen

SchuleHerdorf

Die Klassensprecherinnen und Klassensprecher der Klassen 8 bis 10 der Don-Bosco-Realschule Herdorf nahmen an einem zweitägigen Erste-Hilfe-Kurs teil. Foto: Don-Bosco-Schule Herdorf.

(wS/her) Herdorf – Die Klassensprecherinnen und Klassensprecher der Klassen 8 bis 10 nahmen am 14. und 15. Februar an einem zweitägigen Erste-Hilfe-Kurs teil. Die Idee zu diesem Kurs entstand nach einem Fernsehbericht, in dem über eine Schülerin einer anderen Schule berichtet wurde, die einem Mitschüler durch eine Sofortmaßnahme das Leben retten konnte.

Schnell war klar, dass die Klassensprecherinnen und Klassensprecher in ihrem Amt auch eine Vorbildfunktion haben und auch eine gewisse Verantwortung für ihre Mitschüler übernehmen. In einem schon etwas umfangreicheren Kurs wurden die Schüler der Don-Bosco-Schule in Erste-Hilfe-Maßnahmen geschult.

Hilfreich für Notsituationen

Der Kurs war für alle interessant und hilfreich, denn jetzt können alle Teilnehmer in Notsituationen jedem hilfreich sein, der Erste-Hilfe benötigt. Dafür investierten sie sogar ein Wochenende. Ein großer Dank geht an das Deutsche Rote Kreuz, die diesen Kurs angeboten haben. Ich persönlich bin froh, dass ich an dem Kurs teilnehmen konnte und dass solche Kurse an der Realschule plus ermöglicht werden.

.

Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner

[adrotate group=“3″]

.

[plista widgetname=plista_widget_slide]