Blinde Seniorin bestohlen – Trickdiebin gefasst

(wS/ots) Siegen – Am Dienstag erhielten mehrere Siegener Senioren/-innen Anrufe nach der schon hinreichend bekannten, heimtückischen „Enkeltrick-Masche“. Betroffen waren diesmal unter anderem eine 87-jährige Siegener Seniorin und eine 75-Jährige. Wiederum gaben sich die unbekannten perfiden Anrufer als angebliche Neffen, Schwager oder sonstige Verwandte aus, täuschten eine finanzielle Notlage vor und versuchten so, an das sauer ersparte Geld der Angerufenen zu gelangen. Das Vorhaben der Täter scheiterte hier noch.

Kreispolizeibehörde 02

Jedoch wurde am Dienstagnachmittag eine 85-jährige Weidenauerin Opfer einer unglaublich dreisten und gemeinen Trickdiebin. Die blinde Seniorin war gegen 14 Uhr im Weidenauer Einkaufszentrum mit ihrem Rollator unterwegs. Aufgrund ihrer Behinderung trug die Weidenauerin eine gelbe Armbinde mit den bekannten drei Punkten, ihr weißer Blindenstock lag zudem auf dem Rollator.

Eine noch unbekannte Frau sprach die Seniorin dann im Bereich eines Supermarkteinganges an, dass sie – die Unbekannte – die Seniorin offenbar aus einem Siegener Krankenhaus kenne, da sie dort angeblich als Krankenpflegerin arbeite. Als die alte Dame die Bekanntschaft verneinte und angab, sie habe nur in einem anderen Krankenhaus als Patientin gelegen, schwenkte die geschickte Täterin um und erklärte, dass sie sie aus diesem Krankenhaus her kenne.

Dann verwickelte sie die alte Dame in ein Gespräch und folgte ihr – entgegen des ausdrücklichen Willens der 85-Jährigen – bis zu ihrer Wohnung im Bereich der Siegstraße. Auf dem Weg dorthin holte die Seniorin zusammen mit der Betrügerin in einer Weidenauer Apotheke in der Gärtnerstraße zunächst noch ein Rezept ab.

In der Wohnung der 85-Jährigen angekommen, durchsuchte die Diebin das Schlafzimmer der Seniorin und entwendete ihr schließlich eine etwa 1.000 Euro teure Feingoldkette. Die Diebin verließ danach das Haus der Weidenauerin. Aufgrund ihrer Erblindung kann die Bestohlene die dreiste Diebin, die akzentfreies Hochdeutsch sprach, selbstverständlich nicht beschreiben.

Die Polizei hofft daher, dass mögliche Zeugen, die die blinde Seniorin in Begleitung der hinterhältigen Unbekannten am Dienstagnachmittag in Weidenau im Zeitraum zwischen 14 und 15.15 Uhr beobachtet haben, eine brauchbare Beschreibung der Unbekannten liefern können. Hinweise in diesem Zusammenhang nimmt die Polizei unter 0271-7099-0 entgegen.

Die Polizei schließt weitere Betrugsversuche nicht aus und bittet daher insbesondere die Siegen-Wittgensteiner Senioren-/innen um entsprechende Vorsicht. Personen, die mit der „Enkeltrick-Masche“ von Betrügern kontaktiert werden, sollten sich schnellstmöglich (Notruf 110) mit der Polizei in Verbindung setzen.

 

Update Mutmaßliche Trickdiebin gefasst / weitere Taten eingeräumt – (Nachtrag zu unserer Meldung vom 18.06.2014:

Ein besonders skrupelloser Trickdiebstahl, geschehen am Dienstagnachmittag (17.06.2014), bei dem eine seh- und gehbehinderte 85-jährige Frau aus Siegen auf dreisteste Art und Weise bestohlen wurde (siehe unsere Pressemeldung vom 18.06.2014), ist jetzt aufgeklärt.

Den ermittelnden Beamten im Siegener Kriminalkommissariat 2 ist es recht zügig gelungen, die mutmaßliche Trickdiebin zu identifizieren.
Im Rahmen umfangreicher Ermittlungsarbeit geriet die 51-jährige Frau aus Siegen ins Visier der Kriminalisten. Am gestrigen Donnerstag durchsuchte ein Einsatzteam der Kripo die Wohnung der Siegenerin und stellte belastendes Material sicher. Die 51-Jährige selbst hat im Rahmen ihrer anschließenden Vernehmung eingestanden, dass sie diejenige war, die die 85-jährige Dame zur Tatzeit bestohlen hat.

Im Zuge der Aufklärung dieser Straftat ergaben sich für die Ermittler darüber hinaus Hinweise darauf, dass die 51-Jährige auch als Täterin im Falle von zwei weiteren Eigentumsdelikten aus der
jüngeren Vergangenheit in Frage kommt. In einem Fall meldete sich im März 2014 eine 61-jährige Frau aus Siegen bei der Polizei und zeigte an, dass man ihr Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro gestohlen habe. Außerdem wurde bereits im Dezember 2013 ein 52-jähriger Mann aus Siegen Opfer eines Betruges – er hatte für eine Frau (die mutmaßliche Trickdiebin), die ihm zuvor eine Herz zerreißende Geschichte aufgetischt und dadurch eine vermeintliche Notlage vorgespielt hatte, einen Bankkredit in Höhe von mehreren tausend Euro abgeschlossen und außerdem Geld für diverse Elektrogeräte vorgestreckt. Die 51-jährige Trickdiebin hat sich während ihrer Vernehmung am Donnerstag auch zu den anderen beiden Straftaten eingelassen und sich selbst belastet.

.
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]