Wohnhaus in Weidenau brannte lichterloh: 85-Jähriger verletzt

(wS/ots) Siegen-Weidenau – Am späten Montagabend wurden Anwohner in der Weidenauer Siegstraße auf einen Wohnhausbrand in der Nachbarschaft aufmerksam. Nach Alarmierung der Feuerwehr klingelten die Nachbarn den 85-jährigen Bewohner aus dem brennenden Haus; er wurde kurz darauf mit einer leichten Rauchvergiftung vorsorglich in ein örtliches Krankenhaus eingeliefert.

FW-Siegstraße01

Das Einfamilienhaus ist durch das Feuer stark in Mitleidenschaft gezogen worden und vorerst unbewohnbar. Der Gesamtschaden wird auf rund 50.000 Euro geschätzt. Ein Experten-Team der Kriminalpolizei ist derzeit mit der Klärung der Frage beschäftigt, warum es zu dem Brand gekommen ist.

Update (oo) – Der 85-jährige Hausbewohner hat sein Leben einem Rauchmelder und den aufmerksamen Nachbarn zu verdanken. Das benachbarte Ehepaar hatte gegen 23.30 Uhr den Rauchmelder aus dem Haus gegenüber gehört und starken Rauch aus den Fenstern aufsteigen sehen. Sie alarmierten die Feuerwehr, ehe sie bei dem Senior klingelten und lautstark an die Haustüre klopften. Zu diesem Zeitpunkt barsten schon die Fenster an der Vorderseite des Hauses und meterhohe Flammen schlugen heraus. Endlich öffnete der 85-Jährige die Haustüre und konnte schließlich in Sicherheit gebracht werden.

Die Leitstelle der Feuerwehr Siegen hatte indes einen Großalarm ausgelöst und innerhalb weniger Minuten waren die ersten Löscheinheiten der hauptamtlichen Wache Siegen, der Löschzüge Weidenau und Dreis-Tiefenbach sowie eine Drehleiter der Feuerwehr Netphen vor Ort. Während die Drehleitern in Stellung gebracht wurden, bahnte sich ein Lösch-Trupp den Weg durch das Treppenhaus in die obere Etage vor und konnte mit dem Innenangriff beginnen. Das Feuer wurde zusätzlich von außen bekämpft.

Doch die Einsatzkräfte konnten nicht verhindern, dass die Wohnung vollkommen ausbrannte. Während der Löscharbeiten platzte noch ein Löschschlauch und das Wasser spritzte in Fontänen umher. Die Feuerwehr musste an der Giebelseite große Teile der Fassadenverkleidung abreißen, da auch in der Holzkonstruktion noch Brandnester gefunden wurden. Die Siegstraße war während der Löscharbeiten für fast zwei Stunden voll gesperrt. Im Einsatz befanden sich rund 40 Kräfte der Feuerwehr, Polizei und des DRK-Siegen-Nord.

– Update –  Wie die Polizei  am heutigen Mittwoch mitteilt, bleibt der  85-jährige Mann, der durch einen Wohnhausbrand in der Weidenauer Siegstraße in der Nacht von Montag auf Dienstag zwar nicht lebensgefährlich verletzt wurde, sich allerdings eine Rauchvergiftung zugezogen hatte,  bis auf Weiteres zur Beobachtung im Krankenhaus. Bei der Brandursache handelt es sich nach den Erkenntnissen der Siegener Kriminalpolizei um einen technischen Defekt.

FW-Siegstraße04

FW-Siegstraße09

FW-Siegstraße10

FW-Siegstraße11

FW-Siegstraße12

FW-Siegstraße14

FW-Siegstraße16

FW-Siegstraße17

FW-Siegstraße20

FW-Siegstraße21

FW-Siegstraße29

FW-Siegstraße32

FW-Siegstraße34

FW-Siegstraße35

FW-Siegstraße36

FW-Siegstraße38

FW-Siegstraße39

FW-Siegstraße41

FW-Siegstraße42

.
Anzeige – Bitte beachten Sie auch die Angebote unserer Werbepartner
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]