Auszeichnung für Hans-Peter Ginsberg

Bürgermeister Ewers überreicht Urkunde

(wS/bu) Burbach – Bedingt durch seinen wohlverdienten Urlaub konnte Hans-Peter Ginsberg die Urkunde im Rahmen des Jahresempfanges der Gemeinde Burbach nicht persönlich entgegennehmen. Jetzt überreichte Bürgermeister Christoph Ewers im Rathaus die Auszeichnung an den ehrenamtlich Aktiven aus Wahlbach. Christoph Ewers betonte in einer kurzen Ansprache noch einmal den Grund für diese öffentliche Ehrung. „Hans-Peter Ginsberg setzt sich seit Bestehen der Notunterkunft, jetzt Erstaufnahmeeinrichtung, ehrenamtlich für die Belange der Flüchtlinge ein. Er hat dabei immer die Menschen im Blick. Grundlage seines Wirkens ist sein christlicher Glaube, aus dem er Kraft und Motivation für die Unterstützung gewinnt“, so Christoph Ewers.

Jetzt zeichnete Bürgermeister Christoph Ewers Hans-Peter Ginsberg für sein Engagement in der Flüchtlingshilfe aus. (Foto: Gemeinde Burbach)

Jetzt zeichnete Bürgermeister Christoph Ewers Hans-Peter Ginsberg für sein Engagement in der Flüchtlingshilfe aus. (Foto: Gemeinde Burbach)

Der ehemalige Polizeibeamte hat vieles seit 2013 organisiert und angestoßen: Spenden- und Sammelaktionen von Bekleidung, Spielzeug und Ausstattungsgegenständen für die Sozial- und Gebetsräume, niederschwelligen Deutschunterricht, der mittlerweile regelmäßig durch fast 20 Freiwillige durchgeführt wird, Gottesdienste und Gebetsstunden in der Kaserne, zahlreiche einzelne Veranstaltungen zu den christlichen Feiertagen mit anderen Vereinen und Gruppen, die Einrichtung einer Kleiderkammer und nicht zuletzt den Aufbau einer Kinderbetreuung in der Kaserne. Inzwischen ist Hans-Peter Ginsberg als Koordinator der ehrenamtlichen Flüchtlingsarbeit tätig und kümmert sich um die Vernetzung und Entwicklung neuer Angebote zusammen mit dem DRK.

„Dieses Engagement ist nicht selbstverständlich“, schätzt Christoph Ewers die Arbeit des Wahlbachers. Ewers und Ginsberg freuen sich über weitere Aktive, die sich in die ehrenamtliche Flüchtlingsarbeit einbringen möchten. „Helfer werden immer gesucht“, so Ginsberg. Wer Interesse an einer Mitarbeit kann sich an ihn wenden, entweder telefonisch unter 02736/8756 oder per Mail an dpg-aus-w@web.de.

.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]