Vogel- und naturkundliche Wanderung der Biologischen Station am 9. Mai

„Graugans, Eisvogel & Wasseramsel“

(wS/red) Bad Berleburg – Das Feuchtgebiet Röspe ist ein schönes Beispiel für die Renaturierung eines ehemals mit Fichten bepflanzten Bachtales. Durch die Entfichtung und das anschließende Anlegen eines abwechslungsreichen Gewässermosaiks schuf die Rentkammer Berleburg hier einen Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten, wie er einstmals verbreitet war.

Biologische_Station_Siegen-Wittgenstein_LogoDie Biologische Station lädt am Samstag, 9. Mai, zu einer kostenlosen vogel- und naturkundlichen Wanderung, die die Besonderheiten dieses Gebietes betonen soll. Hier lebt unter anderem noch der Eisvogel, der auch „Fliegender Diamant“ genannt wird. In manchem Teich wächst die Wasserfeder, die Graugans fällt durch ihre lauten Rufe auf und der Kleintierreichtum des Gewässergrundes zeugt von der Naturnähe der Röspe. Neben den genannten Arten gibt es aber noch viele andere naturkundliche Kleinode auf dieser Wanderung zu entdecken. Die Strecke führt durch einen Lebensraum, wie er in dieser Form nur noch sehr selten im Kreisgebiet zu finden ist. Die Teilnehmer treffen sich um 7:00 Uhr auf dem Wanderparkplatz am Forsthaus Röspe.
.
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″] .

[plista widgetname=plista_widget_slide]