Gebäudebrand mit Menschenrettung in Niederschelderhütte

(wS/fw) Niederschelderhütte  03.012016| Am Samstagabend wurden gegen 18:00 Uhr die Feuerwehren Niederschelderhütte, Mudersbach und Brachbach sowie die Feuerwehr Krchen mit Drehleiter und Einsatzleitwagen zu einem Gebäudebrand mit Menschenrettung in einem dreigeschossigen Gebäude in der Mittelstraße alarmiert. Auf Grund der Meldung wurde der Löschzug Niederschelden und das Drehleiterfahrzeug des LZ Eiserfeld unmittelbar nachalarmert.

2016-01.03_Niederschelderhütte_Gebäudebrand_MenschenrettungDa von einem größeren Einsatz auszugehen war, wurde ebenfalls die Führungsstaffel der VG-Feuerwehr Kirchen alarmiert. Bei Eintreffen am gemeldeten Brandort war jedoch kein Feuer erkennbar.
Nach ausgedehnter Erkundung entpuppte sich der Einsatz als Fehlalarm, so dass die teils noch auf Anfahrt befindlichen Einsatzkräfte abbrechen und zu ihren Standorten zurück fahren konnten.

Zu diesem Zeitpunkt waren bereits ca. 80 Einsatzkräfte mit 16 Fahrzeugen vor Ort oder unterwegs dorthin.
Die Recherche der Polizei ergab dann später, dass ein Anwohner starke Verrauchung und Brandgeruch im Bereich eines Wohnhauses bemerkt hatte und daraufhin –richtiger Weise- den Notruf abgesetzt hatte.

Ursache des Rauchs, der auch von anderen Anwohnern bemerkt wurde, war wahrscheinlich eine brennende Mülltüte, von der allerdings bei Eintreffen der Feuerwehr nichts mehr übrig war, auch der Brandrauch hatte sich bereits verzogen.
Fazit: viel Lärm um (fast) nichts und dennoch alles richtig gemacht! Die Feuerwehr kommt lieber einmal umsonst als einmal zu spät!

Foto: Feuerwehr Kirchen

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]

[plista widgetname=plista_widget_slide]