„Onleihe24“ der Stadtbibliothek Siegen

E-Books und Co. legen bei Ausleihzahlen weiter zu

(wS/si) Siegen 28.01.2016 | Die Ausleihe digitaler Medien nimmt weiter zu: Die „Onleihe24“ der Stadtbibliothek Siegen wird als Zusatzangebot unabhängig von Tages- und Öffnungszeiten immer attraktiver. Das belegen die Nutzerzahlen: In Siegen wurden 2015 insgesamt 20.865 Siegen_Wappenelektronische Medien wie Zeitungen, Hörbücher, Filme und E-Books heruntergeladen. „Das entspricht einer Steigerung um fast 30 Prozent im Vergleich zum Jahr davor“, sagt Frank Wiederhold, kommissarischer Leiter der Stadtbibliothek.

Insgesamt gibt es rund 19.000 unterschiedliche Titel mit insgesamt 47.946 Exemplaren, wobei E-Books den größten Anteil ausmachen. Sie können wahlweise mit Lesegeräten, Tablets, Smartphones oder PC und Laptop gelesen werden. Zu den E-Book-Bestsellern der Siegener Stadtbibliothek gehörten im vergangenen Jahr der Thriller „Erwartung“ von Jussi Adler-Olsen und die Satire „Er ist wieder da“ von Timur Vermes. Ähnlich wie bei den Mehrfachexemplaren gedruckter Bücher werden auch für E-Books mehrere Lizenzen angeschafft, so dass ein E-Book von mehreren Lesern gleichzeitig genutzt werden kann.

An zweiter Stelle im Bestand der digitalen Medien stehen rund 6000 E-Audios (meist Hörbücher), außerdem Zeitungen, Zeitschriften, E-Videos und ein kleinerer Bestand an E-Music. Der ausleihstärkste Tag ist der Sonntag, an dem Bibliotheken geschlossen haben. Der ausleihstärkste Monat ist der Juli als klassischer Urlaubsmonat.

Möglich macht die „Onleihe24“ ein interkommunaler Verbund aus inzwischen 39 öffentlichen Bibliotheken im Regierungsbezirk Arnsberg, in den die Stadtbibliothek Siegen im November 2013 eingestiegen ist. Auch im Gesamtverbund haben die Downloads deutlich zugelegt. Im Jahr 2015 zählten alle Bibliotheken zusammen 443.991 Downloads, 17 Prozent mehr als im Vorjahr. Im vergangenen Jahr konnten zudem für mehr als 100.000 Euro neue Medien zum Download beschafft werden. Dazu kamen Mittel aus einen Förderprojekt des Landes NRW, mit dem fremdsprachige Medien aufgenommen werden konnten und die Onleihe24-Seite in diese Sprache übersetzt wurde.

Anzeige  |
Hier Werbung buchen

[plista widgetname=plista_widget_slide]