Landeswettbewerb im Jagdhornblasen

Jagdliches Brauchtum ist die Seele der Jagd

(wS/red) Siegen 18.05.2016 | Am 18. und 19 Juni findet der 30. Landeswettbewerb im Jagdhornblasen am Oberen Schloss in Siegen statt. Die Kreisjägerschaft Siegerland-Wittgenstein und der Landesjagdverband NRW erwarten an diesem Wochenende rund 2.000 Jagdhornbläser aus etwa 120 Bläsergruppen Nordrhein-Westfalens und Gastgruppen aus anderen Bundesländern.

Jäger und Nichtjäger sind zu der Präsentation jagdlichen Brauchtums auf der Bühne sowie einem Rahmenprogramm eingeladen. Neben der Interpretation der Jagdsignale und der Jagdmusik wollen sich die Jagd und die Jägerschaft der Öffentlichkeit darstellen. Im Anschluss werden an beiden Wettbewerbstagen ein freies Kürblasen sowie ein gemeinsames Abschlussblasen aller Teilnehmer vor der Siegerehrung stattfinden. Die Abschlusskonzerte an den beiden Wettbewerbstagen vor der Kulisse des Siegener Schlosses lassen Gänsehautgefühl erwarten.

Foto: Landesjagdverband Nordrhein-Westfalen e.V.

Foto: Landesjagdverband Nordrhein-Westfalen e.V.

Neben dem Wettbewerb locken viele weitere Angebote aus den Bereichen Jagd, Outdoor, Zieloptiken, Geländewagen oder Jagdblasinstrumenten. Ein Jägermarkt, Jagdmalerei, Jagdhunde- und Greifvogelschauen runden das attraktive  Themenfeld ab und geben Einblicke in alle Bereiche des Jagdwesens. Für das leibliche Wohl ist auf dem Wettbewerbsgelände bestens gesorgt. Bereits für die früh anreisenden Gruppen und Gäste wird auf dem Wettbewerbsgelände ein Frühstück angeboten. Auf dem gesamten Wettbewerbsgelände dürfen Hunde angeleint mitgeführt werden, das Betreten der Rasenflächen im Schlosspark des Oberen Schlosses ist natürlich nicht gestattet. Ziel für die mit Bussen anreisenden Gruppen ist die Siegerlandhalle, von wo aus sie für die Anfahrt zum Schloss eingewiesen werden.

Die 1948 gegründet Kreisjägerschaft Siegerland-Wittgenstein mit ihren 1640 Mitgliedern richtet erstmalig den Landeswettbewerb aus. „Durch jagdpolitische Veränderungen ist es wichtiger denn je, bei diesem Wettbewerb Flagge zu zeigen“, schreibt  Christian Baeyens, Obmann für jagdliches Brauchtum der KJS Siegerland-Wittgenstein, in seinem Grußwort zur Veranstaltung: „Das jagdliche Brauchtum ist die Seele der Jagd.“  Der Landesobmann für jagdliches Brauchtum, Josef Füchtenkord, erinnert in seinem Grußwort an den Ursprung des Jagdhornblasens, den Zwang, sich bei der Jagd über große Entfernungen verständigen zu müssen. Füchtenkord: „Zur Jagdausübung gehört untrennbar auch die Jagdkultur, deren wichtiger Bestandteil das Jagdhornblasen ist.

Die Hörner waren früher das Handy der Jäger. Sie wurden geblasen, wenn die Schützen ihre Plätze eingenommen hatten und die Hundeführer und Treiber ihre Arbeit beginnen sollten oder wenn das Treiben beendet wurde. Über Berge und Täler gab jeder Jäger mit seinem Horn das Signal weiter, denn für die meisten Jäger gehörte das Horn zur Ausrüstung wie das Gewehr. Später am Lagerfeuer rufen die Bläser zum Mittagstisch und verblasen die Strecke. Jedes Tier hat ein eigenes Signal. Diese Tradition hat bis heute Bestand. Ebenso wie das Halali, bei dem die Jagdgemeinschaft die Tiere würdigt, so wie seit jeher Naturvölker und moderne Jäger an dem erlegten Wild tun.

Veranstaltungsübersicht

08.00 Uhr Gemeinsames Begrüßungsblasen aller anwesenden Bläsergruppen an der Wettbewerbsbühne ( Leitung: Michael Müller )

08.30 Uhr Beginn des Wettbewerbs der Wertungsklasse C

12.00 Uhr Beginn des Wettbewerbs der Wertungsklasse B

16.00 Uhr Beginn des Wettbewerbs der Wertungsklasse Es

17.30 Uhr Beginn der konzertanten Kürvorträge vor der Bühne, anschließend gemeinsames Blasen aller anwesenden Jagdhornbläser(innen) als Abschlussblasen des ersten Wettbewerbstages ( Leitung: Josef Füchtenkord )

18.00 Uhr Sammeln der Korpsleiter(innen) der Wertungsklassen C, B und Es an der Bühne zur Siegerehrung des ersten Wettbewerbstages mit kurzen Ansprachen, der Preisverleihung und anschließender Verlosung der vom Landesjagdverband NRW gestifteten Fürst- Pless- Hörner. WICHTIG! Die verlosten Hörner werden nur an anwesende Jagdhornbläsergruppen ausgegeben.

Zeitverschiebungen sind möglich und sollten von den Teilnehmerinnen/ Teilnehmern einkalkuliert werden!

[responsivevoice_button voice=“Deutsch Female“ buttontext=“Play“] .

Anzeige  |
Hier Werbung buchen

[plista widgetname=plista_widget_slide]