Multimedia-Vortrag zu Lazarettzügen im Ersten Weltkrieg

Vortragsreihe „Siegener Forum“ im Stadtarchiv

(wS/red) Siegen 06.05.2016 | Im Stadtarchiv Siegen geht es weiter mit der Vortragsreihe „Siegener Forum“: Am Donnerstag, 19. Mai 2016, berichtet Christian Brachthäuser in seinem Multimedia-Vortrag „Fronterlebnis und Krankenfürsorge: Der Vereinslazarettzug T3 Stadt und Kreis Iserlohn, Altena, Olpe und Siegen im Ersten Weltkrieg“ über die Versorgung schwer verwundeter Kriegsteilnehmer vor hundert Jahren. Beginn ist um 18.30 Uhr im Gruppenarbeitsraum des Stadtarchivs Siegen.

Der Vortrag findet vor dem Hintergrund der Ausstellung „Siegen an der ‚Heimatfront‘ 1914-1918: Weltkriegsalltag in der Provinz“ statt, die derzeit im Siegerlandmuseum im Oberen Schloss zu sehen ist.

Eine Postkarte aus dem Jahr 1916 zeigt den Vereinslazarettzug T3, der auch durch Siegen rollte. (Foto: Stadtarchiv Siegen)

Eine Postkarte aus dem Jahr 1916 zeigt den Vereinslazarettzug T3, der auch durch Siegen rollte. (Foto: Stadtarchiv Siegen)

Im Mittelpunkt des Vortrags stehen die Konflikte und Probleme an Bord von Lazarettzügen, wie die rollenden Hospitäler im Heeressanitätsdienst genannt wurden. „Es waren Lazarettzüge wie der T3, die den Schrecken der vermeintlich weit entfernten Schlachtfelder direkt auch in unsere Region brachten und den Bürgerinnen und Bürgern schonungslos den Ersten Weltkrieg vor Augen hielten“, erklärt Christian Brachthäuser.

Zwischen März 1915 und Dezember 1918 transportierte der auch vom Kreis Siegen finanzierte Vereinslazarettzug T3 des Roten Kreuzes mehr als 20.000 verletzte Soldaten und 500 Offiziere aus den Kampfzonen in die Lazarette an der „Heimatfront“.

Christian Brachthäuser ist Mitarbeiter des Stadtarchivs Siegen und dort verantwortlich für die wissenschaftliche Bibliothek. Er ist bekannt für seine Untersuchungen historischer Beiträge zur Geschichte des Siegerlands. Mit Dokumenten aus unterschiedlichen Archiven hat er bislang unbekannte Statistiken, Fahrtenberichte und Erinnerungen des Krankenpflegepersonals ausgewertet, die aufschlussreiche Einblicke in den Arbeitsalltag an Bord des Lazarettzugs liefern. Damit dokumentiert er außerdem das Lazarettwesen in der Stadt Siegen während des Ersten Weltkriegs.

Der Vortrag findet im Gruppenarbeitsraum des Stadtarchivs Siegen (KrönchenCenter, 3. OG, Markt 25, 57072 Siegen) statt. Der Eintritt kostet drei Euro.

Die Vortragsreihe „Siegener Forum“ ist eine Kooperation von der Volkshochschule und dem Stadtarchiv Siegen sowie der Geschichtswerkstatt Siegen e.V., dem Siegerländer Heimat- und Geschichtsverein e.V. und dem Aktiven Museum Südwestfalen e.V.

[responsivevoice_button voice=“Deutsch Female“ buttontext=“Play“] .
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]
[plista widgetname=plista_widget_slide]