Ferienspiele Hilchenbach VFG-Ferndorftal

(wS/red) Hilchenbach 01.08.2016 | Mit Gummistiefeln, Kescher und Eimern bewaffnet ging es wieder auf Entdeckungstour in den heimischen Ferndorfbach. Im Rahmen der Ferienspiele der Stadt Hilchenbach bietet der Verein für Fischerei und 2016-08-01_Hilchenbach_Feriensspiele_Vga_Ferndorftal (3)Gewässerschutz Ferndorftal allen Kindern an, die Lebewesen im Bach vor der Haustür zu erkunden. Unter der Anleitung der Gewässerwarte des VFG und sechs engagierten Vereinsmitgliedern tappten jetzt 27 Kinder in das kühle Nass, um nach Eintags-,Köcherfliegenlarfen und Taumelwürmern zu suchen und deren Lebensraum kennen zu lernen. So erfuhren sie, dass diese Kleinlebewesen die Nahrungsgrundlage der Fische bilden. Unter dem Mikroskop konnten sie die Tierchen genau beobachten und bewundern. Die Hauptattraktion waren allerdings die Flusskrebse, die in den unterschiedlichsten Größen aus dem Bach gefischt wurden. Nachdem alle Wasserbewohner wieder zurück in ihr Element gesetzt wurden konnten sich die kleinen Forscher mit Würstchen und Getränken stärken und so einen gelungenen und lehrreichen Nachmittag gebührend beenden.

2016-08-01_Hilchenbach_Feriensspiele_Vga_Ferndorftal (1)

Erstmals seit der Verein die Ferienspiele anbietet, konnte der 2. Vorsitzende Stefan Wieß 27 Kinder zu der Aktion begrüßen. Der VFG freut sich sehr, dass das Bewusstsein für die Natur und die Bedeutung der kleinsten Lebewesen, auch in unseren Bächen, für das Zusammenspiel von Pflanzen, Tieren und Menschen als Grundlage des Lebens, wieder vermehrt vorhanden ist. Die Bewältigung dieser großen Entdeckergruppe verlangte viel Organisation, wofür wir den Gewässerwarten Dieter Hermann, Karsten Valenta und Stefan Weiß herzlich danken.

2016-08-01_Hilchenbach_Feriensspiele_Vga_Ferndorftal (2)

Eine große Hilfe waren auch Isabella Kiowski, Olga Krauchenko, Irina Reidel, Igor Funk, Tristan Hermann und Benjamin Rabe, die als Vereinsmitglieder den Einsatz unterstützten sowie Lena Petersen, die als helfender Gast sehr willkommen war.

2016-08-01_Hilchenbach_Feriensspiele_Vga_Ferndorftal (4)

Die kleinen Forscher wurden in drei Gruppen aufgeteilt die von Dieter, Stefan und Benjamin geleitet und von je zwei Vereinshelfern, natürlich mit weiblicher Unterstützung, begleitet wurden. Allen hat es sehr viel Freude bereitet die Begeisterung der Kinder für das Leben im Wasser zu sehen und wir hoffen so Interesse und Sensibilität geweckt zu haben.Es war eine sehr schöne und rundum gelungene Veranstaltung, die der VFG sicher auch nächstes Jahr wieder anbieten wird.

Foto: VGL-Ferndorftal

[responsivevoice_button voice=“Deutsch Female“ buttontext=“Play“] .
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]
[plista widgetname=plista_widget_slide]