Landwirtschaft zum Anfassen: „Tag des offenen Hofes“ in Siegen-Sohlbach

(wS/red) Siegen-Sohlbach 04.08.2016 | Der „Tag des offenen Hofes“ des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Siegen-Wittgenstein findet am Sonntag, 7. August, in Siegen-Sohlbach, auf Hof Schutte statt.

2016-08-04_Siegen_Sohlbach_Tag_Des_offenen_hofesAuf dem Milchkuhbetrieb der Familie Bernd Panthel werden von 10 bis 17 Uhr alle Stalltüren für Besucher geöffnet. Dort gibt es bei dem Familientag auf dem Bauernhof Informationen zur heimischen Milchkuhhaltung, Kindervergnügen und bäuerliche Verpflegung. Und vielerlei Mitmach-Angebote: Strohhüpfburg für Kinder, Trampeltrecker-Parcours, Wettmelken mit Melkdiplom und Körnerkissen selbst nähen sind Beispiele aus dem Programm. Informationen bieten auch die Imker, das Heimatmuseum Hilchenbach, die Oldtimer-Freunde und ganz besonders die Rinderzüchter an: Sie stellen sieben verschiedene Rinderrassen vor, die im Kreis Siegen-Wittgenstein gehalten werden.

Auch die Verpflegung verspricht einen köstlichen Tag: Die Landfrauen bieten selbst gebackenen Kuchen an und Die Dorfgemeinschaft Beienbach lädt mit ihren großen Bratpfannen und Grills zu Duffeln und frisch Gebruzzeltem ein. Ein Hoftag-Quiz lockt mit dem Gewinn eines Urlaubs auf dem Bauernhof, auf einem kleinen Bauernmarkt werden heimische Produkte angeboten. Zahlreiche landwirtschaftliche Organisationen aus dem ganzen Kreisgebiet beteiligen sich am diesjährigen Tag des offenen Hofes. Dieser findet alle zwei Jahre statt und wird federführend vom Landwirtschaftlichen Kreisverband Siegen-Wittgenstein organisiert.

Die Angebote im Einzelnen:

Landwirtschaftlicher Kreisverband Siegen-Wittgenstein (WLV): Informationsstand mit Hoftagquiz, Lageplan und Getreideratespiel

Landfrauenverband Siegen-Wittgenstein: Körnerkissen nähen / BauernhofCafé

Landjugend Siegen: Strohhüpfburg, Wettmelken

Verein landwirtschaftlicher Fachschulabsolventen: Verkauf von Milchprodukten / Wertmarken

Landwirtschaftskammer: Information zur Fütterung der Kühe

Rinderzuchtverein Siegen-Wittgenstein: Sieben Rinderrassen aus Wittgenstein

Betriebshilfsdienst/Maschinenring: So helfen Bauern sich gegenseitig

Biologische Station Siegen-Wittgenstein: Artenschutz auf dem Bauernhof

Heimatmuseum Hilchenbach: Landwirtschaft früher

Imker Siegen: Bienen und mehr / Waffelstand mit historische Waffeleisen

Oldtimer-Freunde: Historische Gefährte

Alphornklang Setzen: Frühschoppen-Atmosphäre

Dorfgemeinschaft Beienbach: Mittagessen

Traktorfreunde Setzen: Reibeküchlein

Kleiner Bauernmarkt: Käse, Wurst und Honig

Landmaschinenhändler: Maschinen für den Bauernhof

Lohnunternehmer: Diese Arbeiten kann der Landwirt einkaufen

Die offizielle Eröffnung mit Ansprache des Kreisverbandsvorsitzenden Henner Braach und Grußworten von Landrat Andreas Müller und Bürgermeister Steffen Mues findet um 11 Uhr mit anschließendem einstündigem Rundgang über den gesamten Hof statt, der mit einem kleinen Imbiss endet. Daran nehmen auch Vertreter aller beteiligten Organisationen teil. Dazu laden wir Sie, die Medienvertreter, herzlich ein.

[responsivevoice_button voice=“Deutsch Female“ buttontext=“Play“] .
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]
[plista widgetname=plista_widget_slide]