Umweltfrevel im Wald bei Obersetzen!

(wS/red) Siegen – Obersetzen 05.08.2016 |  Im Waldgebiet oberhalb von Obersetzen an der Unglinghäuser Straße haben Unbekannte nach derzeitigen Ermittlungen vor kurzem eine größere Menge asbesthaltiger Eternit-Platten entsorgt. Das Material stammt vermutlich von der Sanierung oder dem Abriss einer Gebäudeverkleidung. Die Waldgenossenschaft Obersetzen entdeckte den Umweltfrevel und informierte die Stadt Siegen.

Rücksichtslose Zeitgenossen kippten Abfälle einfach in den Wald oberhalb von Obersetzen. Das Schlimme: die Eternit-Platten enthalten Asbest. Foto: Stadt Siegen

Rücksichtslose Zeitgenossen kippten Abfälle einfach in den Wald oberhalb von Obersetzen. Das Schlimme: die Eternit-Platten enthalten Asbest. Foto: Stadt Siegen

Die Mitarbeiter der Stadtreinigung gehen davon aus, dass die Platten mit einem Transporter oder in einem PKW mit Anhänger in den Wald geschafft worden sein müssen.

Aufgrund einer Anzeige der betroffenen Waldgenossenschaft als Grundstückseigentümerin  wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Bodenverunreinigung gegen Unbekannt eingeleitet. Die Kreispolizeibehörde nimmt sachdienliche Hinweise entgegen.

Die ordnungsgemäße Entsorgung des asbesthaltigen Abfalls wird erhebliche Kosten für die Stadt Siegen verursachen, die von der Allgemeinheit getragen werden müssen.

„Auch wenn es sich hierbei um einen besonders dreisten Umweltfrevel handelt, ist dies beileibe kein Einzelfall. Immer wieder kommt es vor, dass im Wald Abfälle jeglicher Art abgekippt werden, vermutlich um die Entsorgungskosten zu sparen“, sagt Elmar Diehl, Abteilungsleiter der Stadtreinigung. Seien es alte Autoreifen, Bauschutt, alte Möbel oder Gartenabfälle, wer diese im Wald entsorge, müsse wissen, dass dies illegal ist und mit einem empfindlichen Bußgeld geahndet werden kann.

Dies gelte auch für Gartenbesitzer, die der Meinung sind, dem Wald etwas Gutes zu tun, wenn sie dort ihre Gartenabfälle abkippen, ergänzt Dr. Bernhard Kraft. Der Leiter der städtischen Umweltabteilung weiter: „Was erst mal harmlos wirkt, stört durch eine Nährstoffanreicherung des Bodens das ökologische Gleichgewicht im Wald  ganz empfindlich. Außerdem breiten sich immer wieder exotische Gartenpflanzen von dort aus und verdrängen heimische Waldpflanzen aus ihren angestammten Lebensräumen.“

Mit dem ungenehmigten und schädlichen Abkippen von Grünabfällen im Wald befasst sich im Übrigen ein Faltblatt der Umweltabteilung der Stadt Siegen. Es beschreibt die Rechtslage und zeigt auf, welche Entsorgungsmöglichkeiten es in Siegen gibt.  Das Faltblatt  „Keine Grünabfälle in den Wald“ ist an den Infoständern der städtischen Rathäuser in Siegen, Weidenau und Geisweid erhältlich.

 

[responsivevoice_button voice=“Deutsch Female“ buttontext=“Play“] .
Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“3″]
[plista widgetname=plista_widget_slide]