Burbacher Sommerferien-Lesespaß 2016 begeisterte die Kinder

Abschlusstreffen mit Urkunden und Preisen in der Bibliothek Burbach

(wS/red) Burbach 10.10.2016 | Über 70 Kinder der ehemals 3. Klassen der Burbacher Grundschule versammelten sich jetzt gutgelaunt samt ihren Lehrerinnen in der Gemeindebücherei Burbach, um das Ende der nunmehr sechsten gemeinsamen Sommerferien-Lesespaß-Aktion von Bibliothek und Schule mit einer Ehrung der erfolgreichen Teilnehmer zu feiern.

Ziel der von Lehrerin Annika Schürg und Bibliothekar Thomas Vitt initiierten Kampagne war es, die Schüler außerhalb der Schule und während der Ferien zum Lesen zu motivieren. Und die Hoffnung, gerade auch einige der Kinder zu aktivieren, welche in ihrer Freizeit nur wenig oder gar nicht zum Buch finden, für die aber eine Teilnahme besonders wichtig wäre, wurde zur Zufriedenheit der Organisatoren wahr.

Die eifrigen Teilnehmer am Sommerferien-Lesespaß wurden in der Bibliothek Burbach gefeiert. (Foto: Gemeinde Burbach)

Die eifrigen Teilnehmer am Sommerferien-Lesespaß wurden in der Bibliothek Burbach gefeiert. (Foto: Gemeinde Burbach)

Zur kostenlosen Ausleihe standen rund 2.000 unterhaltsame Kinderbücher für dieses Alter, welche die Bibliothek in ihren Regalen präsentiert und zum Teil gerade für die Aktion angeschafft hatte. Aus diesem großen Angebot von unterschiedlichem Umfang und Schwierigkeitsgrad konnten sich die Schüler je nach ihrer individuellen Lesestärke das passende Buch, egal ob spannend, lustig oder informativ, frei auswählen. „Der Lesespaß war so beliebt, dass die Kinder die Bibliothek mehr als 300 Mal besucht und über 450 Bücher entliehen haben. Die Bücherei war während der Sommerferien ein beliebter Ort zum Treffen, Stöbern und Schmökern“, freute sich Thomas Vitt.

Denn fast 90 % der Schüler machten begeistert mit. Davon erfüllten 45 Kinder die Bedingungen für eine erfolgreiche Teilnahme, nämlich drei Bücher zu lesen und im Leselogbuch darüber zu schreiben. Die 20 Mädchen und 25 Jungen wurden von Bürgermeister Christoph Ewers mit Urkunden geehrt, der die Kinder für ihren Eifer lobte und sich auch im Alltag mehr Muße zum Lesen wünschte: „Ich komme selbst gerne in die Bibliothek, weil man hier unter den vielen Tausend Büchern und anderen Medien immer etwas Schönes findet. Damit kann man dann das ganze Jahr über auf eine phantastische Reise gehen.“

Alle erfolgreichen Teilnehmer hatten bei der anschließenden Verlosung zusätzlich die Chance, einen der 15 Sachpreise (Bücher und Spiele) zu gewinnen, welche die Gemeindebücherei als Ansporn und zur Belohnung gestiftet hatte.

Unter den 24 Schülern, die sogar mehr als die drei geforderten Bücher gelesen hatten, waren Amy Fries, Finley Jischke und Fenja Leicht (je 13 Bücher), Lilly Kretz und Paul Krumm (je 12 Bücher), Jonathan Feldmann, Runass Güzeh, Lilly Marie Kien, Max Krumm, Carlotta Möller, Paula Roth und Annika Witt (je 9 Bücher) die eifrigsten Leseratten. Die ersten fünf Kinder wurden mit einem ausgewählten Buch als Sonderpreis für herausragende Leistungen ausgezeichnet.

Rektor Michael Goedecke betonte die langjährige Kooperation von Schule und Bibliothek in puncto systematischer Leseförderung mit speziell konzipierten Veranstaltungen für alle vier Klassenstufen: „Regelmäßiges Lesen verbessert nachweislich das Verständnis von Texten und fördert die sprachliche Kompetenz.“
Bibliotheksleiter Thomas Vitt lagen besonders auch die Schüler am Herzen, die zwar nicht ganz drei Bücher geschafft, sich aber angestrengt und mitgelesen hatten: „Besser eins als keins! Jede Seite, jedes Kapitel, jedes Buch zählt und macht Appetit aufs Weiterlesen.“

[responsivevoice_button voice=“Deutsch Female“ buttontext=“Play“] .

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier
[adrotate group=“28″]

[plista widgetname=plista_widget_slide]