(wS/khh) Siegen 02.12.2016 | Heute Vormittag wurde, unter großer Beteiligung der Bevölkerung, ein weiteres Teilstück der Hüttentalstraße (HTS) freigegeben.
Eberhard Zimmerschied (Straßen NRW), Siegens Bürgermeister Steffen Mues, Kirchens Bürgermeister Jens Stötzel und der Mudersbacher Ortsbürgermeister Maik Köhler freuten sich dem Ziel der endgültigen Fertigstellung nähergekommen zu sein.
Beitrag und Kamera: Kay-Helge Hercher / wirSiegen.de
Die bisherige Historie des Bauwerkes HTS ist lang… Baubeginn der ersten Teilstücke war bereits im Jahr 1974, die Verkehrsfreigaben erfolgten 1978.
Bislang endete die HTS, vom Stadtzentrum Siegens kommend, in der Dreisbach. Durch die heutige Freigabe des drei Kilometer langen Teilstücks ist es nun möglich von Niederschelderhütte aus, durch den Bühltunnel hindurch, bis zum Kreuz Olpe-Süd zu fahren.
Bis etwa Mai nächsten Jahres finden allerdings immer noch Bauarbeiten auf dem freigegebenen Teilstück der HTS statt, was zur Folge hat, dass je Fahrtrichtung nur ein Fahrstreifen zur Verfügung steht.
Einen weiteren positiven Effekt hat die heutige Eröffnung auch noch. Die Anwohner der Höllenwaldstraße in Siegen werden entlastet, da bislang viele Verkehrsteilnehmer diese als Abkürzung nutzten.
Fotos: K.-H. Hercher & M.Groß / wirSiegen.de
[responsivevoice_button voice=“Deutsch Female“ buttontext=“Play“] .Anzeige/Werbung – Jetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier