Wurstekommission Salchendorf veranstaltet Silvesterumzug

(wS/red) Netphen-Salchendorf 27.12.2016 | Auch in diesem Jahr findet am Silvesternachmittag der traditionelle Umzug der Wurstekommission Salchendorf statt. Seit 1920 ziehen die Junggesellen der Burschenschaft mit ihren selbst gezimmerten Motivwagen zu Themen die das Dorf in diesem Jahr bewegten durch die Straßen Salchendorfs. Aufstellung der Wagen ist um 13.30 Uhr beim Denkmal der Wurstekommission in der Ortsmitte. Dort stößt dann auch das Panikorchester der Musikkapelle Salchendorf zu den Wagen. Direkt nach Beginn des Umzuges versammeln sich die mehrere hundert Menschen am „Bermuda-Dreieck“ (Kreuzung Schulstraße/Albert-Klenner-Straße/Deuzer Weg) an dem dann das „Salchendorfer Witz und Intelligenzblatt“ von zwei Vertretern des Ältestenrates der Wurstekommission verlesen wird. Währenddessen sind die restlichen zehn Vertreter des Ältestenrates unterwegs von Haus zu Haus, um dort Wurst- und Geldspenden zu erbeten. Dabei verkaufen sie auch ihr in dieser Woche angefertigtes Blatt, mit allerlei netten Anekdoten, welche sich so im Laufe eines Jahres in Salchendorf zugetragen haben. In dieser „Zeitung“ werden die Motive auf den Wagen noch näher erläutert und weitere Begebenheiten preisgegeben. In den Blickpunkt der Kritik gerät jeder, der für Diskussionen im Ort gesorgt hat. Den „Spiegel“ vor die Augen halten, so wird der Brauch der Wurstekommission erläutert. Nachdem der Zug von seinem langen Weg durch die Straßen, auf dem er mehrmals den Ortskern kreuzt, zurückkehrt, werden alle Wagen in der Dämmerung am alten Dreschplatz verbrannt um alle „Sünden“ des Jahres vergessen zu machen. „Was geschehen ist, ist vergeben, vergessen und wird dem Feuer überantwortet“.

2016-12-27_netphen-salchendorf_wurstekommission-salchendorf-veranstaltet-silvesterumzug_foto_privat_01

Abends versammeln sich die Mitglieder der Wurstekommission, als auch viele andere Gäste im Gasthof zum Johannland in welchem sie dann ihren Silvesterabend mit einem Silvesterball gebührend feiern. Dort wird bei einem guten Buffet lustige und spannende Unterhaltung für jedermann- und frau geboten. Kurz vor dem Jahreswechsel versammeln sich dann alle Feiernden in der Ortsmitte, danach ziehen die Mitglieder noch einmal singend durch die Straßen, um allen Dorfbewohnern ein frohes neues Jahr zu wünschen. Schon vorher schreiben die jüngsten der Wurstekommission die Neujahrswünsche auf jede Hausschwelle.

2016-12-27_netphen-salchendorf_wurstekommission-salchendorf-veranstaltet-silvesterumzug_foto_privat_02

Damit nicht genug, die Wurstekommission beendet diese doch anstrengende Woche mit einem zünftigen Frühschoppen am Neujahrsmorgen ab 10.00 Uhr, ebenfalls im Gasthof zum Johannland – bei Horbes – an dem dann nur die männliche Bevölkerung geladen ist.

Wer sich also dieses traditionelle Treiben der Wurstekommission Salchendorf nicht entgehen lassen möchte, der sollte zu Beginn des Silvesterumzuges am Samstag, den 31. Dezember ab 13.00 Uhr in Salchendorf sein, um dieses sehenswerte Ereignis nicht zu verpassen.

Weitere Informationen über die Wurstekommission, als auch deren Aktivitäten findet man auch im Internet unter www.wk-salchendorf.de.

2016-12-27_netphen-salchendorf_wurstekommission-salchendorf-veranstaltet-silvesterumzug_foto_privat_03

Fotos: privat

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]