Neubau Feuerwehrgerätehaus Krombach 

Kooperationsprojekt von Terre Immobilien und Stadt steht in den Startlöchern

(wS/red) Kreuztal 24.06.2017 Das Feuerwehrgerätehaus der Löschgruppe Krombach entspricht in vielerlei Hinsicht den geltenden Normvorschriften sowie den heutigen Anforderungen an die Feuerwehrarbeit nicht mehr. Das Gebäude müsste grundlegend und aufwändig saniert werden, um u.a. ausreichend Platz in der Fahrzeughalle zu schaffen und auch die Geschlechtertrennung im Umkleide- und Sanitärbereich zu gewährleisten. Alles in allem hat das Gerätehaus nach vielen Jahrzehnten der Nutzung ausgedient, so dass dringend Handlungsbedarf besteht. Die Defizite am bestehenden Gebäude zu beheben, ist unter baulichen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht vertretbar. Insbesondere die schwierige Zufahrtssituation zum Gebäude entlang der Kindertagesstätte kann am jetzigen Standort nicht verbessert werden.

Das neue Feuerwehrgerätehaus Krombach. Entwurf: Peter Bosch

Nunmehr konnte eine Lösung gefunden werden. Die Stadt Kreuztal wird in Kooperation mit der Terre Immobilien GmbH & Co. KG (Immobiliengesellschaft der Geschwister Petra Schadeberg-Herrmann und Bernhard Schadeberg) den Neubau eines Feuerwehrgerätehauses an anderer Stelle verwirklichen: Die Terre Immobilien wird das Gebäude auf einem firmeneigenen Grundstück an der Hagener Straße errichten und langfristig an die Stadt Kreuztal verpachten.

Kreuztals Bürgermeister Walter Kiß freut sich über die zweite Kooperation dieser Art: „Wie auch bei den Überlegungen zum Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Buschhütten, verfügt die Stadt in Krombach nicht über ein für den Neubau eines Gerätehauses geeignetes Grundstück. Ich freue mich deshalb sehr, dass es gelungen ist, die Geschwister Schadeberg für dieses Projekt zu gewinnen“ so Walter Kiß

.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

468x68 text ani

[plista widgetname=plista_widget_slide]