Grundschulklasse zu Gast im Rathaus

Spannende Einblicke für Holzhausener Schüler

(wS/red) Burbach 22.11.2017 | Wie abwechslungsreich die Arbeit im Rathaus ist, erlebten jetzt die Kinder der vierten Klasse der Grundschule Hickengrund Teilstandort Holzhausen mit Klassenlehrerin Eva-Maria Wilhelm. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Christoph Ewers erfolgte ein kurzer Vortrag über die Gemeinde Burbach. Daraufhin wurde der Bürgermeister mit im Unterricht vorbereiteten Fragen überschüttet: Beispielsweise wollten die Kinder wissen, wie viele Mitarbeiter bei der Gemeinde tätig sind und wie viele Mitglieder im Gemeinderat sitzen. Im Gegenzug absolvierten die Schüler ein kleines Quiz, wo sie zeigen konnten, was sie über die Gemeinde wissen. Sie mussten z.B. erraten, wo welche Ortsteile liegen und in welchem Dorf es was zu sehen gibt.

Die vierte Klasse der Grundschule Hickengrund, Teilstandort Holzhausen, besuchte jetzt das Burbacher Rathaus. Bürgermeister Christoph Ewers freute sich über die Gäste aus dem Hickengrund. (Foto: Gemeinde Burbach)

Im Anschluss ging es auf Entdeckungstour durch das Rathaus. Dabei besuchten Sie die Poststelle und das Büro von Bürgermeister Christoph Ewers. Bei der Gemeindekasse öffnete sich der große Tresor, in dem ein Goldschatz versteckt war. Im Bürgerbüro konnte jeder sich sein Passbild im Computer ansehen. Als Erinnerung gab es noch für jeden ein gestempeltes Gemeindesiegel auf die Hand. Nachdem das Bürgerbüro unter die Lupe genommen wurde, ging es in den Flur des Ordnungsamtes. Dort wurde ein Geschwindigkeitsmesser aufgestellt. Alle Schüler durften dort einmal testen, wie schnell sie laufen können. Zur Verabschiedung hing es nochmal in den Sitzungsaal, wo noch ein Gruppenfoto mit dem Bürgermeister geschossen wurde. Nach dem erlebnisreichen Vormittag traten die Schüler ihre Heimreise in den Hickengrund mit der Hellertalbahn an.

.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

468x68 text ani

[plista widgetname=plista_widget_slide]