DRK Deuz blickte auf das Jahr 2017 zurück

Jahreshauptversammlung 2018 und Nachlese des Blutspendejahres 2017

(wS/red) Netphen 02.02.2018 | Am 26.01.2018 fand die Jahreshauptversammlung des DRK-Ortsvereins Deuz e.V. statt. Der Vorsitzende des Ortsvereins Klaus-Ulrich Hofmann begrüßte die anwesenden Mitglieder und dankte für deren zahlreiches Erscheinen und für die im Jahre 2017 geleistete Arbeit. Er hob hervor, dass der Ortsverein auf einer soliden finanziellen Grundlage geführt werde und dankte hierfür der „Schatzmeisterei“ und dem Vorstand für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Klaus-Ulrich Hofmann berichtete, dass der DRK-Ortsverein Deuz e.V. zum Jahresende 2017 mit 360 Fördermitglieder und 39 aktive Mitglieder in der Rotkreuzgemeinschaft, davon 2 Anwärter, gut aufgestellt sei. Anschließend berichte Christian Büdenbender (Schriftführer und stv. Rotkreuzleiter) über die im vergangenen Jahr durchgeführten Einsätze der Aktivengemeinschaft, über die vier Blutspendetermine mit 710 Blutspenden und über absolvierte Ausbildungen. Bei den Altkleider-Container-Leerungen im vergangenen Jahr kamen stolze 34.660 kg Altkleider zusammen. Die Seniorengymnastik in Grissenbach unter der Leitung von Daniela Klein sowie die Übernahme der Salchendorfer Seniorengymnastikgruppe ab 2018 wurden Die Rotkreuzleitung bedankte sich bei alle Einsatzkräften von ganzem Herzen. Schatzmeister Jens Hilkhausen stellte anschließend den Wirtschaftsplan für 2018 und das Jahresergebnis für 2016 der Versammlung vor. Unterm Strich konnte er ein positives Ergebnis vermelden der es ermöglicht, auch zukünftig Ersatz- und Ergänzungsinvestitionen durchzuführen. Ein besonderer Dank ging an die Spender und Unterstützer, wie die Sparkasse Siegen, die Stadt Netphen, den DRK-Kreisverband, die Netphener Unternehmerschaft und nicht zuletzt an die Fördermitglieder, ohne deren Unterstützung der Verein nicht so aufgestellt wäre, wie er nun ist. Die Versammlung beschloss einstimmig die vorgelegten Ansatzzahlen und auf Vorschlag von 1. Kassenprüfer Anton Vitt, wurden der Jahresabschluss 2016 ebenso einstimmig beschlossen wie dem Vorstand die Entlastung zu erteilen.

(v.l) Klaus-Ulrich Hofmann (1. Vorsitzender), Dr. Patrick Wulfleff (20 Jahre Mitgliedschaft), Cornelia Mochel-Büdenbender (20 Jahre), Eberhard Flender (50 Jahre), Birgit Weckler (Ausscheiden nach 15 Jahre Blutspendebeauftragte), Florian Hofmann (5 Jahre), Rolf Wagener (20 Jahre), Rotkreuzleiter Theodor Schneider (Foto: DRK-Ortsverein Deuz)

Bei den anschließenden Wahlen wurden Schatzmeister Jens Hilkhausen und Schriftführer Christian Büdenbender einstimmig in ihren Funktionen bestätigt. Für den ausscheidenden Kassenprüfer wurde Daniela Göhring durch die Versammlung für 2 Jahre bestimmt. Sie prüft nunmehr die Vereinskasse zusammen mit Bernd Günther.

Einen breiten Rahmen nahmen die Ehrungen ein. Für die langjährige aktive Mitgliedschaft im DRK wurden geehrt:

5 Jahre Florian Hofmann
20 Jahre Cornelia Mochel-Büdenbender
20 Jahre Dr. Patrick Wulfleff
20 Jahre Rolf Wagener
40 Jahre Helene Daub
50 Jahre Eberhard Flender

Die Ehrungen nahmen der Vorstand mit Klaus-Ulrich Hofmann und Armin Klein sowie die Rotkreuzleitung mit Theodor Schneider und Christian Büdenbender vor.

Eine besondere Auszeichnung des Ortsvereins erhielt die aus dem aktiven Dienst ausscheidende Leiterin der Blutspendetermine Birgit Weckler, die seit 2003 die Organisation innehatte. Vorstand und Rotkreuzleitung hoben den besonderen Verdienst hervor und wünschten ihr viel Glück in ihrem ehrenamtlichen Ruhestand.

Zum Jahresende 2017 hatte Birgit Weckler noch ein letztes Mal die Ehre und das Vergnügen, langjährige Blutspender für Ihr Engagement auszuzeichnen. So wurde Beate Münker für 25 Spenden, Herr Achim Schirmer für 75 Spenden und Frau Irmgard Zamponi für 100 Spenden geehrt. Nachträglich geehrt wurden unser Rotkreuzleiter Theodor Schneider für 100 Spenden und Schatzmeister Jens Hilkhausen für 50 Spenden.

.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]