Schöner Abschluss der Ferienspiele in Bad Berleburg

(wS/red) Bad Berleburg 31.08.2018 | Viel Spaß hatten die Bad Berleburger Kinder und Jugendlichen bei den für diesen Sommer letzten Angeboten der Ferienspiele. Für die meisten der Teilnehmer heißt es daher auch im nächsten Jahr wieder: „Wir sind dabei!“. In den letzten Ferientagen diesen Jahres standen so manche nicht alltäglichen Punkte auf dem Programm…

Alles im Stein – muss nur rausgeholt werden!

Im Rahmen der Bad Berleburger Ferienspiele fand über zwei Tage ein Bildhauerkurs für Kinder statt. Ulla Preising, freischaffende Künstlerin und als Bildhauerin aktiv, vermittelte den Bad Berleburger Kindern einen ersten Einblick in die Kunst der Bildhauerei. Mit einer Einführung über den Unterschied zwischen dem Gestalten mit Ton und dem Behauen der Steine – bei dem Einen kann man etwas hinzufügen, bei dem Anderen nimmt man etwas weg – wurde angefangen. Dann wurden die Werkzeuge erklärt und Steine ausgesucht, dabei handelte sich um einen sehr weichen Kalkstein aus Frankreich. Schon bald fingen die Kinder an, die Steine mit Bildhauereisen und Klüpfel zu bearbeiten. So wurden über die beiden Tage einige Herzen, ein Fisch, eine Schildkröte und Deko für den Gartenteich aus den Steinen gemacht. Die Kinder hatten sichtlich Spaß und so konnte am Ende auch noch eine kleine Ausstellung für die Eltern gemacht werden. Der Workshop wurde vom Landesförderprogramm Kulturrucksack unterstützt.

Rund ums Abenteuerdorf

Im Abenteuerdorf in Birkelbach ging es wieder mal hoch her. Hier konnten die Kinder im Rahmen der Bad Berleburger Ferienspiele so richtig was erleben. Am Anfang wurden verschiedenen Gruppen gebildet, die dann rotierten. Eine Gruppe spielte Fußball, eine Gruppe ging zum Reiten und eine andere Gruppe löste verschiedene Aufgaben in einem Parcours. Der Parcours bestand zum Beispiel aus Dosenwerfen, die Jungs und Mädchen sollten Apfelstücke aus dem Wasser fischen ohne ihre Hände zu benutzen oder blind Minions Brillen ankleben. Die Kinder hatten viel Spaß und am Ende wurden natürlich wieder leckere Würstchen für alle gegrillt.

Bogenschießen am Didoll

Angeleitet durch Sven Euteneuer vom Berggasthof Didoll konnten die Kinder dieses Jahr im Rahmen der Bad Berleburger Ferienspiele bei der Veranstaltung „Bogenschießen in der Natur 1 und 2“ lernen, wie man einen Bogen hält, den Pfeil einlegt und diesen dann losfliegen lässt. Die Kinder hatten sichtlich Spaß am Umgang mit Pfeil und Bogen und bewiesen großes Talent beim Schießen auf die Zielscheibe; viele Pfeile trafen tadellos ins Schwarze. Die Veranstaltungen wurden bei schönstem Sommerwetter durch ein gemeinsames Würstchengrillen abgerundet.

Mein trendiges T-Shirt

Zwei Kreativkurse bot die Wittgensteiner Künstlerin Anke Althaus-Aderhold im Rahmen der Bad Berleburger Ferienspiele an. Insgesamt 14 Jungen und Mädchen konnten an einem Tag ihr ganz besonderes T-Shirt gestalten. Es wurde mit Stofffarben gemalt, gebatikt, und gesprayt. Es entstanden wunderschöne Unikate, die jedes Kind am Ende des Tages stolz mit nach Hause nehmen konnte.

Mehr als nur Musik

Im Rahmen der Bad Berleburger Ferienspiele fand die Veranstaltung „Mehr als nur Musik“ des Tambourkorps „Deutsche Eiche“ Aue in der Schützenhalle in Müsse statt, wobei sich talentierte junge Menschen an verschiedenen Instrumenten ausprobieren konnten. Von der Querflöte, über die Triangel bis hin zur Trommel war somit für jeden etwas dabei. Abgerundet wurde der Tag mit verschiedenen Spielen, zum Beispiel Verstecken, und zum Abschluss gab es für jeden noch ein Würstchen, womit sich der musikalische Tag dem Ende zuneigte.

.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]