„Deutsche Meisterschaften des DRK“ am 15.09. in Siegen

(wS/red) Siegen 10.09.2018 | DRK: 58. Bundeswettbewerb der Bereitschaften und 42. Bundeswettbewerb der Wasserwacht am 15. September in Siegen

Am Samstag, 15. September 2018, wird das Deutsche Rote Kreuz  seinen 58. Bundeswettbewerb in Siegen (DRK-Kreisverband Siegen-Wittgenstein) durchführen. Bei der „Deutschen Meisterschaft des DRK“ werden 14 Siegergruppen der diesjährigen DRK-Landeswettbewerbe ihr Können in der Ersten Hilfe und in den Bereichen „Sanitätsdienst“, „Betreuungsdienst“ sowie „Technik und Sicherheit“ in realistisch dargestellten Unfallsituationen unter Beweis stellen; außer Konkurrenz nehmen zwei Gruppen des Jugendrotkreuzes (aus den DRK-Landesverbänden Badisches Rotes Kreuz und Rheinland-Pfalz) teil.  Gleichzeitig messen sich in Siegen 21 Mannschaften der DRK-Wasserwacht beim 42. Bundeswettbewerb der DRK-Wasserwacht.

Integriert in diese DRK-Bundeswettbewerbe findet die „Deutsche Meisterschaft in Erster Hilfe“ statt, bei der sich alle 37 Mannschaften messen. Die Gruppe mit dem besten Ergebnis bei den Erste-Hilfe-Aufgaben qualifiziert sich für den Europäischen Erste-Hilfe-Wettbewerb FACE (First Aid Convention Europe).

 Die Stationen erstrecken sich über die Innenstadt von Siegen inclusive des Hallenbades Löhrtor; der Wettbewerb beginnt um 8:00 Uhr und wird gegen 16:30 Uhr beendet sein. Die Siegerehrung findet ab 20:30 Uhr in der Rundturnhalle, Höllenwaldstraße 100 in 57080 Siegen statt.

Am Vormittag des Wettbewerbstages findet um 11:00 Uhr ein Gästeempfang in der DRK-Kinderklinik, Wellersbergstraße 60, 57072 Siegen statt, zu dem die Präsidentin des Deutschen Roten Kreuzes Gerda Hasselfeldt eingeladen hat. Hierzu und zum anschließenden Gang über den Wettbewerbsparcours laden wir die Vertreterinnen und Vertreter der Presse herzlich ein.

Mit den DRK-Bundeswettbewerben der Bereitschaften und der Wasserwacht wird in Siegen die bundesweit größte Begegnungsveranstaltung des Deutschen Roten Kreuzes in diesem Jahr stattfinden. „Wir erwarten insgesamt etwa 750 Teilnehmende – Wettbewerbsgruppen, Helfer, Notfalldarsteller, Schiedsrichter und Gäste – aus nah und fern“, so Tanja Knopp, Landesrotkreuzleiterin des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe und stellvertretende DRK-Bundesbereitschaftsleiterin. „Abgesehen davon bieten die Wettbewerbe allen Teilnehmenden ein breites Übungsspektrum.“


.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]