Streichung der Busfahrt nach der 5. Stunde Geisweider Grundschule nach Setzen

(wS/red) Setzen 12.10.2018 | Über 700 Unterschriften für bessere Schulbusverbindung nach Setzen

Mit den Unterschriften verknüpften die Eltern aus Nieder- und Obersetzen die Forderung an die Stadt Siegen, den Bus nach der 5. Stunde von der Geisweider Grundschule nach Setzen wieder einzuführen.
Zur Zeit werden nach dem neuen Nahverkehrsplan nur eine Hinfahrt und zwei Rückfahrten nach der 4. Stunde oder 6. Stunde durchgeführt, zum Schuljahresbeginn wurde der Bus nach der 5. Stunde ersatzlos geschtrichen. Der Stundenplan, der alle Kinder der Geisweider Schule betrifft, musste danach ausgerichtet werden.
Darüber diskutierten die Eltern am Donnerstagabend (11.10.2018) in einem 90-minütigen Gespräch mit Schuldezernent André Schmidt von der Stadt Siegen, zusammen mit Anja Vogel von der Schulverwaltung, in der Kapellenschule in Obersetzen.

Der Wegfall des Schulbusses nach der 5. Stunde führt beispielsweise dazu, dass die Erstklässler im Vergleich zur 1. Klasse im Vorjahr derzeit zwei Stunden weniger Unterricht haben, derzeit 20 statt 22 Schulstunden.
So haben derzeit Erstklässler der Geisweider Schule immer nach der 4. Stunde Schulschluss, weil nach der 5. Stunde eben kein Bus mehr fährt. 20 Stunden seien im Rahmen der Vorgaben hieß es von Herrn Schmidt, trotzdem hat sich de facto das Bildungsangebot für die Kinder reduziert. Und falls die Stunden im zweiten Halbjahr wieder dazukommen, werden die Erstklässler voraussichtlich ein oder gar zweimal sechs Schulstunden in der Woche haben. Das erscheint den Eltern und auch den Lehrern pädagogisch wenig sinnvoll für die 6-7-jährigen Schüler, deren Aufmerksamkeits-/ und Konzentrationsvermögen bereits nach 4 Stunden nachlässt.
Ein weiteres Problem entsteht für Kinder mit Förderbedarf, die nun in dem vorgebenen 4- oder 6-Stundenplan-Korsett eingebaut werden müssen und sie entweder andere Fächer verpassen oder über die 5. Stunde hinaus länger bis zur 6. Stunde bleiben müssen. Dabei erscheint gerade für Erstklässler eine schrittweise Heranführung an längere Schulzeiten über die 5. Stunde sinnvoll.

Unterschriftenübergabe an Schuldezernent André Schmidt

Im gemeinsamen Gespräch zwischen Eltern und Schuldezernent wurden Argumente ausgetauscht und konkret wurden zwei mögliche Lösungsversuche angestoßen: Möglicherweise kann eine bestehende Busverbindung vom Geisweider Bahnhof nach Setzen genutzt werden, um passend zum Schulschluss nach der 5. Stunde eine „Schleife“ über die Geisweider Schule am Ruhrst fahren.
Eine zweite Variante wäre der Einsatz eines Kleinbusses an zwei Tagen in der Woche. Herr Schmidt versprach, diese Lösungansätze zu prüfen und die Eltern über eine Entscheidung in absehbarer Zeit zu informieren.

Beanstandet wurden von den Eltern auch die Anschlussverbindungen vom Geisweider Bahnhof nach Setzen für Schüler weiterführender Schulen, zum Beispiel mittags von der Bertha von Suttner-Gesamtschule oder vom Fürst Johann Moritz-Gymnasium. Auch diese konkreten Anliegen gaben die Eltern dem Schuldezernenten mit auf den Weg mit der Forderung nach besseren Busverbindungen für die Setzer Schüler.

.

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]