(wS/red) Siegen 16.10.2018 | Preisverleihung des Fördervereins
Die Virtualisierung der Bauprozesse durchdringt die gesamte Baubranche, angefangen beim Entwurfsprozess, über die digitale Erfassung unserer Umgebung und der Infrastruktur bis hin zur Umsetzung mit allen Detail-, Material- und Kostenfragen. Das Motto lautet „first virtual then real“. Beim 8. Siegener Bautag geben Experten aus Forschung und Praxis Einblicke in diese digitalisierte Baubranche.
am Freitag, 9. November
von 8.45 bis 13.15 Uhr
Paul-Bonatz-Str. 9-11
Raum PB-I001
Die virtuelle Durchplanung von Bauprozessen wird durch den Einsatz der sogenannten „Building Information Modeling Methodik (BIM)“ immer effizienter. Es geht dabei um eine optimierte Planung, Ausführung und Bewirtschaftung von Gebäuden mit Hilfe von Software. Im Vordergrund steht die interdisziplinäre Zusammenarbeit aller am Bauprozess Beteiligten – etwa Architektur, Bauingenieurwesen und Gebäudetechnik. Alle wichtigen Gebäudedaten werden digital erfasst. Ziel ist ein dreidimensionales Modell, ebenso werden Zeit- und Kostenparameter aufgenommen.
Der Siegener Bautag ist eine Veranstaltung der Universität Siegen, unterstützt durch den Förderverein für Architektur und Bauingenieurwesen. Neben Vorträgen präsentieren im Rahmen des Programms Studierende der Departments Architektur und Bauingenieurwesen die besten Abschlussarbeiten. Zudem wird der Preis des Fördervereins verliehen. Eine Anmeldung für Interessierte ist unter www.bautag.org oder per E-Mail an anmeldung@bautag.org möglich, Anmeldeschluss ist der 26. Oktober.
.
Anzeige/Werbung – Jetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier