Gebrüder-Busch-Kreis: „Auf Höhenwegen der Klassik“ – Busch-Preis-Träger 2017 stellt sich vor

(wS/red) Hichenbach 04.03.2019„Auf Höhenwegen der Klassik und Romantik“ – Fabian Müller, Träger des Brüder-Busch-Preises 2017, stellt sich vor

Für viele junge Musiker war ein Preis beim jährlich stattfindenden Internationalen ARD-Musikwettbewerb in München ein Sprungbrett für ihre Karriere, so beispielsweise für Thomas Quasthoff, Christian Tetzlaff, Simone Rubino und weitere Buschpreisträger, wie die Sopranistin Sumi Hwang, die Pianistin Marianna Shirinyan, der Posaunist Frederic Belli oder der Geigenvirtuose Sergey Malov.

Fabian Müller, Träger des Brüder-Busch-Preises 2017 konnte sich in den vergangenen Jahren als einer der bemerkenswertesten Pianisten seiner Generation etablieren. Für großes Aufsehen sorgte er 2017 beim Internationalen ARD-Musikwettbewerb in München, bei dem er gleich fünf Preise erhielt, darunter den Publikumspreis und den Brüder-Busch-Preis.

Bei dem Konzert am 14. März stellt sich der Träger des Brüder-Busch-Preises 2017 dem Siegerländer Publikum vor. Gemeinsam mit der Philharmonie Südwestfalen präsentiert er unter dem Dirigat von Benjamin Reiners Mozarts Konzert Nr. 23 A-Dur für Klavier und Orchester

Benjamin Reiners (rechtefrei)

Der Brüder-Busch-Preis steht in direkter Verbindung zum Wettbewerb in München. Der Preisträger wird durch einen Vertreter des Kuratoriums Brüder-Busch-Preis ausgewählt oder auf Empfehlung der dortigen Jury vorgeschlagen und in direkter Abstimmung mit dem Kuratorium bestätigt. Dem Kuratorium gehören der Kreis Siegen-Wittgenstein, die Stadt Hilchenbach, die Stadt Siegen, der Gebrüder-Busch-Kreis, die Philharmonie Südwestfalen, die Gemeinde Erndtebrück, die Stadt Kreuztal, der Freundeskreis der Busch-Brüder, die Brüder-Busch-Gesellschaft (in Liquidation), vertreten durch Herrn Dr. Hans Christhard Mahrenholz und Frau Margarete Heinbach als Privatperson an.

Mit dem Preis soll die Erinnerung an die fünf Brüder der Familie Busch, die in Siegen geboren wurden und zum Teil weltweite Bekanntheit und Bedeutung erlangt haben, bewahrt werden.

 

Termin: Donnerstag, 14. März 2019, 20 Uhr

Gebrüder-Busch-Theater, Bernhard-Weiss-Platz 6, Hilchenbach-Dahlbruch

 

Karten erhalten Sie in der Geschäftsstelle des Gebrüder-Busch-Kreises, Steiler Weg 2, Hilchenbach-Dahlbruch (Telefon 02733/53350), in den Bürgerbüros der Stadt Hilchenbach, (Telefon 02733/288-134) und der Gemeinde Erndtebrück (Telefon 02753/605124), im Internet unter www.proticket.de und bei allen bekannten Vorverkaufsstellen in Siegen-Wittgenstein sowie an der Abendkasse. Weitere Infos auch unter www.hilchenbach.de und www.gebrueder-busch-kreis.de.

 

 

Das Programm

 Richard Wagner (1813 – 1883)

Siegfried-Idyll E-Dur

Wolfgang Amadeus Mozart (1756 – 1791)
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 23 A-Dur KV 488

                   PAUSE

Franz Schubert (1797 – 1828)

Sinfonie Nr. 7 h-Moll („Die Unvollendete“)

Fotos: Gebrüder Busch Theater

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

[plista widgetname=plista_widget_slide]