Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehr in Bad Laasphe

(wS/red) Bad Laasphe 14.07.2019 | Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren in vollem Gang

Gestern wurde das Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren von Landrat Andreas Müller und Kreisbrandmeister Bernd Scheider in Bad Laasphe eröffnet.

Fotos: Feuerwehr Bad Laasphe

Zusammen mit der stellvertretenden Bürgermeisterin Christel Rother aus Bad Laasphe und Kreisjugendfeuerwehrwart Sascha Lüdtke konnten insgesamt über 500 Jugendliche mit ihren Betreuern aus dem Kreis Siegen-Wittgenstein auf dem Festplatz in der Wallachei begrüßt werden.
Nach der Begrüßung wurde Marco Wirtz aus Hilchenbach zum neuen Kreisjugendfeuerwehrwart ernannt und trat die Nachfolge von Sascha Lüdtke an.
Anschließend ernannte Bernd Schneider die Kreiskinderfeuerwehrwarte.
Zu guter Letzt, wurde Sascha Lüdtke und seine Stellvertreterin Verena Reinsch aus Siegen mit der Silbernen Ehrennadel der Jugendfeuerwehr NRW ausgezeichnet.

Im weiteren Verlauf des Abends fand gegen 21.00 Uhr eine Nachtwanderung durch den Kurpark mit 300 Teilnehmern statt.
Am heutigen Sonntag können die Jugendlichen ihr Geschick bei einem Spiel ohne Grenzen unter Beweis stellen und sich zusammen mit dem Turnverein Bad Laasphe bei Spiel und Spaß verausgaben.
Wer dann noch nicht müde ist, hat die Gelegenheit bei einer Nachtwächterführung die Laaspher Altstadt kennen zu lernen.
Auch das Programm für Montag und Dienstag ist gut gefüllt.
So besteht Montag die Möglichkeit das Industriemuseum in Niederlaasphe zu besichtigen. Für die sportlichen unter den Teilnehmern, gibt es außerdem die Chance das Deutsche Sportabzeichen und das Deutsche Feuerwehr Fitnessabzeichen ablegen zu können.
Am Abend führt der Nachtwächter wieder Interessierte Teilnehmer durch die Altstadt.
Dienstag wird ebenfalls ein Besuch des Niederlaaspher Technikmuseums angeboten, bevor die Jugendlichen in einem Volleyballturnier die beste Jugendfeuerwehr des Kreises ausspielen können.
Am Mittwoch werden dann die Zelte abgebaut und die Heimreise angetreten, ehe die Jugendlichen in ihre wohlverdienten Sommerferien entlassen werden.

[plista widgetname=plista_widget_slide]