ÖPNV-Befragung – Busverkehr in Siegen-Wittgenstein – Der neue Nahverkehrsplan enthält bereits wesentliche Verbesserungen.

(wS/red) Siegen-Wittgenstein 08.07.2019 | Landrat schreibt alle Haushalte an – Busverkehr in Siegen-Wittgenstein besser machen

Die täglichen Ausfälle zahlreicher Busverbindungen in Siegen-Wittgenstein sind aktuell das beherrschende Thema, wenn in der Region über den ÖPNV diskutiert wird. In der jüngsten Sitzung des Kreistages wurde noch einmal deutlich, dass die Hauptursache dafür ein gravierender Fahrermangel ist – ein Problem, mit dem private und öffentliche Verkehrsunternehmen zurzeit in ganz Deutschland zu kämpfen haben. Um künftig eine verlässlichere Bedienung aller Fahrten gewährleisten zu können, hat der Landrat die Initiative ergriffen und will gemeinsam mit Arbeitsagentur, Jobcenter, ZWS und den Verkehrsunternehmen versuchen, mehr Busfahrer für die Region zu gewinnen – z.B. auch durch Umschulung oder Ausbildung.

Darüber hinaus hat der Landrat weitere Ziele: Er will das Busangebot in Siegen-Wittgenstein ganz grundsätzlich weiter verbessern. Und deshalb schreibt er jetzt alle Haushalte in Siegen-Wittgenstein an. „Wir haben jetzt seit rund einem Jahr Erfahrungen mit dem neuen Nahverkehrsplan gemacht, der seit dem vergangenen Sommer nach und nach in Kraft getreten ist“, so Andreas Müller: „Jetzt möchte ich eine Bilanz ziehen und schauen ‚Was hat sich bewährt?‘ oder ‚Wo gibt es Verbesserungsbedarf?‘“

Der neue Nahverkehrsplan enthält bereits wesentliche Verbesserungen. So fährt z.B. die R10 jetzt von Siegen nach Kreuztal und dann direkt als R11 weiter bis nach Hilchenbach. Neu sind auch die Linien R17 (Weidenau – Dreis-Tiefenbach – Hilchenbach-Müsen), R25 (Siegen – Wilnsdorf – Burbach) oder R40 (Siegen – Oberheuslingen – Freudenberg). Die SB5 verbindet im Zweistundentakt Siegen und Bad Laasphe. „An anderen Stellen wurden Linienführungen verändert, was für manche eine Verbesserung ist, andere aber als Verschlechterung empfinden“, stellt der Landrat in seinem Schreiben fest.

Jetzt möchte Müller von „den besten Experten für den ÖPNV, den Fahrgästen“, wissen: „Welche Erfahrungen haben Sie mit den Veränderungen durch den Nahverkehrsplan gemacht: Wo fehlen ganze Verbindungen oder auch ‚nur‘ einzelne Fahrten? An welchen Stellen sehen Sie Optimierungsbedarf – auch bei Abfahrtszeiten oder Anschlussmöglichkeiten?“, fragt der Landrat in dem Brief, den in den nächsten Tagen alle Haushalte in Siegen-Wittgenstein erhalten werden.

Darin bittet Müller um ganz konkrete Vorschläge, möglichst präzise, ggf. unter Angabe von Liniennummern bzw. Ortschaften und Uhrzeiten. Die Anregungen können dann entweder per beigefügter Postkarte oder auch online unter www.siegen-wittgenstein.de/mehrbusse eingereicht werden.

Die Kreisverwaltung wird dann alle Anregungen auswerten und daraus ein Maßnahmenpaket erarbeiten. „Das werde ich dann dem Kreistag zur Beratung vorlegen“, kündigte der Landrat bereits in der jüngsten Kreistagssitzung an.

„Mobilität für möglichst alle Menschen zu ermöglichen, bleibt für mich ein zentrales politisches Anliegen – auch aus ökologischen Gründen. Die Optimierung des Busverkehres spielt dabei eine zentrale Rolle“, unterstreicht Andreas Müller: „Daran halte ich auch künftig fest – auch wenn man hier unter den gegenwärtigen Rahmenbedingungen wie den bundesweiten Fahrermangel viel Geduld braucht und ganz dicke Bretter bohren muss.“

Foto: Kreis Siegen-Wittgenstein

Anzeige/WerbungJetzt clever werben bei wirSiegen.de – Infos hier

 

[plista widgetname=plista_widget_slide]